Zu Tisch im ...

  • Apfelcreme Vergrößern
    Apfelcreme
    Fotoquelle: ZDF
  • Riemchen-Apfelkuchen Vergrößern
    Riemchen-Apfelkuchen
    Fotoquelle: ZDF
  • Familie Thönes hat Erntehelfer und Dorfbewohner zur Bergischen Kaffeetafel in ihre alte Scheune geladen. Vergrößern
    Familie Thönes hat Erntehelfer und Dorfbewohner zur Bergischen Kaffeetafel in ihre alte Scheune geladen.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Erntehelfer der Familie Thönes bei der Apfelernte Vergrößern
    Die Erntehelfer der Familie Thönes bei der Apfelernte
    Fotoquelle: ZDF
  • Martin Thönes und sein Schwiegervater pressen Äpfel der Sorte Bergische Schafsnase, um aus dem Saft Apfelkraut einzukochen. Vergrößern
    Martin Thönes und sein Schwiegervater pressen Äpfel der Sorte Bergische Schafsnase, um aus dem Saft Apfelkraut einzukochen.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Essen und Trinken
Zu Tisch im ...

Infos
Foto, Synchronfassung, Rezepte können über Teletext und Internet abgerufen werden: www.arte.tv/zutischin, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
arte
So., 04.11.
18:30 - 18:55
Bergischen Land


Das Bergische Land im Süden von Nordrhein-Westfalen ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Die Landschaft ist geprägt von Mischwäldern, saftigen Wiesen und Tälern. Seit mehreren Generationen lebt die Familie von Martin Thönes in Ödinghausen, einem 130-Seelen-Dorf im Bergischen Land. Von seinem Großvater hat er Streuobstwiesen übernommen, auf denen etwa 100 Apfelbäume mit vielen alten Sorten stehen. Zur Apfelernte Mitte Oktober kommen Freunde und Verwandte, um zu helfen. Martins Frau Manuela und ihre Mutter Maria kochen für die Erntehelfer ein Möhren-Durcheinander. Das typisch bergische Gericht aus Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren ist weder Suppe noch Eintopf. Die richtige Konsistenz hat es, wenn man es mit der Gabel essen kann. Als Dessert bereiten sie eine Apfelsaftcreme. Als Dankeschön an die fleißigen Helfer veranstaltet Familie Thönes zum Ernteabschluss eine Bergische Kaffeetafel. Sie ist bis heute Ausdruck der herzlichen Gastfreundschaft im Bergischen Land. Es gibt keine Regeln, die festlegen, was auf den Tisch kommen muss - Herzhaftes gehört genauso dazu wie Süßes. Eine Regel gibt es jedoch: Auf keinen Fall dürfen die Dröppelminna, eine spezielle Kaffeekanne, und das süße Apfelkraut auf der Kaffeetafel fehlen. Das Apfelkraut haben Martin und sein Schwiegervater am Vortag aus der Bergischen Schafsnase, einer besonders süßen alten Apfelsorte, hergestellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Blick auf Ragusa.

Cannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll reisen durch Sizilien

Report | 03.11.2018 | 16:10 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Zu Gast in Rheinhessen

Zu Gast in Rheinhessen

Report | 03.11.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Obwohl Sternekoch Thomas Martin im Jacobs Restaurant am Hamburger Elbufer eher selten Dosenessen verarbeitet, stellte er sich freudig der Herausforderung.

Augenschmaus - Die Konservenmacherinnen von Max Liebermann

Report | 05.11.2018 | 03:40 - 04:05 Uhr
2.61/5018
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr