Zu Tisch im Mittelalter

Report, Essen und Trinken
Zu Tisch im Mittelalter

HR
So., 20.05.
05:35 - 06:05


Alljährlich zu Pfingsten findet rund um die Burg Münzenberg ein großes mittelalterliches Spectaculum statt. Schon von Weitem sieht man das historische Heerlager. Staufer, Wikinger, Kelten und andere leben dort in friedlicher Eintracht nebeneinander, um dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen. Ganz wichtig dabei ist das leibliche Wohl. Alles wird auf dem offenen Feuer gekocht, so authentisch wie möglich. Und was da nicht alles gezaubert wird. Neben Gemüseeintöpfen gibt es Gulasch, Speckpfannekuchen, ein ganzes Reh samt vielen Litern Wein und Semmelknödeln. Auch die Ritter brauchen etwas Kräftiges, um die anstrengenden Kämpfe durchzuhalten. Axel der Frankenschlächter bereitet einen Krustenbraten vom Lagerfeuer zu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Der Vorkoster

Report | 26.05.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3/5028
Lesermeinung
ZDF Logo: "Stadt, Land, Lecker".

Stadt, Land, Lecker

Report | 26.05.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Die Dordogne zwischen Bergerac und Bordeaux.

Roter Wein und schwarzes Gold - Unterwegs in Frankreichs Südwesten

Report | 26.05.2018 | 15:35 - 16:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr