Zu den Quellen des Essequibo

  • Im Hafen von Parika Vergrößern
    Im Hafen von Parika
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
  • Hütte bei Shellbeach Vergrößern
    Hütte bei Shellbeach
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
  • Auf Fort Island Vergrößern
    Auf Fort Island
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
  • Mangroven Vergrößern
    Mangroven
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
  • Impressionen bei Georgetown Vergrößern
    Impressionen bei Georgetown
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Zu den Quellen des Essequibo

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
3sat
Mo., 06.08.
01:55 - 02:40
Folge 1, Im Delta


Der Essequibo ist mit rund 1000 Kilometern Länge einer der größten Flüsse Südamerikas. Die fünfteilige Reihe begleitet ein Expeditionsteam auf der Suche nach den Quellen des Essequibo. Der erste Teil stellt das Delta des Flusses in den Mittelpunkt. Hier befindet sich das historische Herz der Republik Guyana. Guyana besitzt noch ausgedehnte Mangrovengebiete, die meisten an dem unverbauten Küstenstreifen im Norden des Essequibo-Deltas. Das Delta und die angrenzende Küstenregion liegen knapp unter der Meereslinie und werden durch einen kilometerlangen Deich, die Seawall, geschützt. In Zeiten von Klimaerwärmung und steigender Meeresspiegel aber besinnt man sich auch auf den natürlichen Hochwasserschutz: die Mangroven.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die Dolomiten bieten viel Nahrung für Beutegreifer, wie diesen Steinadler. Aus der Luft patrouilliert er sein Revier und überrascht seine Beutetiere oftmals mit einer tödlichen Attacke.

natur exclusiv - Dolomiten - Im Garten der Helden

Natur+Reisen | 05.08.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Der Perito-Moreno-Gletscher gehört mit seiner gigantischen Kalbungsfront zu den größten Touristenattraktionen Argentiniens.

Abenteuer Patagonien

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 02:20 - 03:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Stimmungsvoll: Die Helgoländer Düne ist im Winter ein einsamer Ort.

Helgoland - Insel im Sturm

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr