Zu den Quellen des Essequibo

  • Wasserfall Kaieteur Falls Vergrößern
    Wasserfall Kaieteur Falls
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
  • Wasserfall Kaieteur Falls Vergrößern
    Wasserfall Kaieteur Falls
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
  • Blick in die Schlucht des Wasserfalls Vergrößern
    Blick in die Schlucht des Wasserfalls
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
  • Wasserfall Kaieteur Falls Vergrößern
    Wasserfall Kaieteur Falls
    Fotoquelle: ZDF/Marion Pöllmann, Rainer
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Zu den Quellen des Essequibo

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
3sat
Mo., 06.08.
02:40 - 03:25
Folge 2, Am Kaieteur


Der Kaieteur-Wasserfall im Potaro, einem Nebenfluss des Essequibo, ist einer der größten Wasserfälle der Erde. Er ist dreimal höher als die Niagarafälle. In einer einzigen Stufe fällt er 226 Meter in die Tiefe, bevor er in mehreren Kaskaden weitere 30 Meter überwindet. Die Kombination aus Höhe und Wassermenge macht die Kaieteur-Wasserfälle so einzigartig. Jede Sekunde fließen mehr als 135 000 Liter Wasser über den Felsabbruch, zerstäuben Tausende Liter Wasser zu Nebel und Dunst, in dem sich das Sonnenlicht in allen Farben des Regenbogens bricht. Der feuchte Nebel schafft einen einmaligen Lebensraum mit baumhohen Bromelien, fleischfressenden Pflanzen und zahlreichen endemischen Tierarten, die nur dort vorkommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Der Perito-Moreno-Gletscher gehört mit seiner gigantischen Kalbungsfront zu den größten Touristenattraktionen Argentiniens.

Abenteuer Patagonien

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 02:20 - 03:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Stimmungsvoll: Die Helgoländer Düne ist im Winter ein einsamer Ort.

Helgoland - Insel im Sturm

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Blick auf die Altstadt von Lübeck.

Norddeutschland von oben - Von der Nordsee an die Ems

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 14:00 - 15:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr