Zum Ende der Steinkohle - Festakt aus dem NRW-Landtag

Unterhaltung, Gala
Zum Ende der Steinkohle - Festakt aus dem NRW-Landtag

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
WDR
Mi., 12.09.
10:55 - 12:45


Ein wichtiges Kapitel Industriegeschichte geht zu Ende: Zum Ausstieg aus der Steinkohle in Deutschland begehen die beiden Landesparlamente von Nordrhein-Westfalen und dem Saarland am Mittwoch, den 12.09.2018, einen gemeinsamen Festakt. Das WDR Fernsehen und das Hörfunkangebot WDR Event übertragen die Veranstaltung live aus dem NRW-Landtag (11.00 bis ca. 12.15 Uhr). Ab 11.00 Uhr kommentiert WDR-Redakteur Jochen Trum den Festakt aus dem Plenarsaal: Neben Festreden von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet , dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans , dem IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis und dem NRW-Landtagspräsidenten André Kuper gestalten der RAG-Ruhrkohle-Chor, der Kinder- und Jugendchor der Chorakademie Dortmund und das Salonorchester Münster die Feierlichkeiten. Im Anschluss trifft Henrik Hübschen ab 12.15 Uhr prominente Gäste in der Wandelhalle des Landtags und spricht mit Ihnen über die Bedeutung des Steinkohleausstiegs: Erwartet werden Hannelore Kraft, SPD, NRW-Ministerpräsidentin a.D., Jürgen Rüttgers, CDU, NRW-Ministerpräsident a.D. und Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Goldene Henne

Goldene Henne 2018

Unterhaltung | 28.09.2018 | 20:15 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Der Deutsche Comedypreis 2018

TV-Tipps Der Deutsche Comedypreis 2018

Unterhaltung | 07.10.2018 | 20:15 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR André Rieu

Semperopernball 2018 - André Rieu

Unterhaltung | 13.10.2018 | 22:30 - 23:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr