Zur Freiheit

Paula (Ruth Drexel) hat sich verändert! Der Schwung, den Berghammer (Hans Brenner), der neue Mann an ihrer Seite, in ihr Leben gebracht hat, läßt sie ihr  arbeitsreiches Witwendasein vergessen. Von links: Solo (Ernst Hannawald), Berghammer (Hans Brenner) und Paula (Ruth Drexel). Vergrößern
Paula (Ruth Drexel) hat sich verändert! Der Schwung, den Berghammer (Hans Brenner), der neue Mann an ihrer Seite, in ihr Leben gebracht hat, läßt sie ihr arbeitsreiches Witwendasein vergessen. Von links: Solo (Ernst Hannawald), Berghammer (Hans Brenner) und Paula (Ruth Drexel).
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Serie, Familienserie
Zur Freiheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1988
BR
Mo., 27.05.
23:05 - 23:30
Eine andere Frau


Die Paula ist eine andere geworden. Ihr Lebensgefährte Berghammer hat jugendlichen Elan in Paulas Leben gebracht. Er hat sie das vormals arbeitsreiche und kleinkarierte Witwendasein vergessen lassen. Hat sie früher gespart, schmeißt sie jetzt das Geld zum Fenster raus. Paula widmet sich nur nach den schönen, angenehmen und kurzweiligen Dingen des Lebens. Damit gerät das Gefüge der Schlachthofwirtschaft aus den Fugen. Alle sind zu Paulas Geburtstag gekommen, auch ihre Tochter Gerti. Die hat sich zur Feier des Tages vom Spielcasino in Bad Wiessee beurlauben lassen, wo sie eine Croupierslehre absolviert. Mühevoll hat die Radl-Anne den Kometen-Sepp davon überzeugen können, dass es jetzt am Wichtigsten sei, die Paula durch positives Verhalten auf den alten Weg zurückzubringen. Als Geschenk haben die Festgäste für die Paula einen liebevoll ausgestatteten Nachbau ihres Großmarkthallen-Kiosks in der Mitte der Schlachthofwirtschaft aufgebaut - um die Paula mahnend daran zu erinnern, wo und wie einst alles begonnen hatte. Unter dem Kommando der Radl-Anne wird das Verhalten für den Glücks- und für den Notfall geprobt. Dann kommt sie, die Paula, mit ihrem neuen Freund, dem Berghammer. Und alles, worauf man sich eingestellt hat, ist jäh vergessen. Was da in der Tür erscheint, hat mit der Wirtin vom Schachthof nichts mehr zu tun. Im feinen Seidenkleid, das Haar knallrot und passend gefärbt zum Ferrari, der draußen vor der Tür geparkt ist, schreitet die Paula auf die Geburtstagsdelegation zu. Der Eklat ist perfekt!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Tierparkgeschichten

Tierparkgeschichten - Heiße Tage

Serie | 25.05.2019 | 09:15 - 10:05 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR Mensch Hermann

Mensch Hermann - Eine Frau mit vielen Kindern

Serie | 08.06.2019 | 08:20 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ein Korb herrlicher Äpfel aus dem "Alten Land".

Heimatgeschichten - Die neue Apfelsorte

Serie | 08.06.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr