Zur Sache Rheinland-Pfalz!

Report, Regionalmagazin
Zur Sache Rheinland-Pfalz!

SWR
Do., 23.08.
20:15 - 21:00


Das Politik-Magazin fürs Land

Thema:

Gefährlicher Badespaß - Wird Rheinland-Pfalz zu einem Land von Nichtschwimmern?

17 Menschen sind in diesem Sommer in Rheinland-Pfalz ertrunken. Viele in Badeseen und den großen Flüssen, vor allem in Rhein und Mosel. Besonders gefährdet sind Kinder. Die meisten von ihnen - rund 60 Prozent - können heutzutage gar nicht oder nur wenig schwimmen und sie haben es wohl auch nie richtig gelernt. Den Kommunen geht das Geld aus und Schwimmbäder müssen schließen. Und der Schwimmunterricht entfällt an immer mehr Schulen.

Klöckner und die Agrar-Lobby - welchen Kurs steuert die neue Landwirtschaftsministerin?

"Klöckner gegen die Fleischindustrie", "Die neue Landwirtschaftsministerin als Vorreiterin beim Tierwohl", "Klöckner schränkt Glyphosat ein" - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist seit Wochen in den Schlagzeilen. Die große Dürre verschafft ihr Aufmerksamkeit, aber die Krise der Bauern ist auch ihre erste, große Bewährungsprobe. Mit ihrer bisherigen Zurückhaltung bei den Hilfen für Landwirte hat sie sich im eigenen Lager nicht nur Freunde gemacht. Welchen Weg geht Julia Klöckner?

Neue Wohnungen braucht das Land - warum fehlt bezahlbarer Wohnraum in Rheinland-Pfalz?

Renaissance der Werkswohnungen - BASF lockt Mitarbeiter mit Wohnungen

"Mit Job, aber ohne Bleibe", das ist das Schicksal vieler junger, gut ausgebildeter Menschen. Bei der BASF muss es dabei nicht bleiben. Der Konzern besitzt rund 6000 Wohnungen in Ludwigshafen und Umgebung und baut jährlich 40 neue Wohnungen hinzu - zu einer Nettokaltmiete ab 8 Euro. Ist das Modell Werkswohnung ein Modell für Deutschland?

Aldi-Studentenwohnungen in Landau - wie man Grundstücke besser nutzen kann

Es hört sich an wie ein Scherz, aber vielleicht ist es auch eine von vielen Lösungen für die deutsche Wohnungsmisere: Man stockt die flachen Aldi-Märkte auf und zwar mit acht- bis zehnstöckigen Etagen. In Landau ist genau das geplant. Und fast alle Parteien, Studierende und viele Bürger sind hin und weg von diesen Wohnungsplänen für die neue Schwarmstadt in der Südpfalz. Gäbe es da nicht eine "Quote für sozialen Wohnungsbau", die sich die Stadt selbst auferlegt hat. Bei Neubauten sollen 25 Prozent aller Wohnungen ausschließlich für Mieter mit Wohnberechtigungsschein bestimmt sein. Weil aber Aldi diese Sozialquote umgehen will, gibt es jetzt politischen Streit in Landau. Studiogast: Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes

Neustadt/Weinstraße: Kampf um 14 Linden

Geplante Baumfällungen bringen Bürger in Rage: Jeden Mittwoch machen sie unter den Linden ihre "Baumsitzung". Die BI von Lachen-Speyerdorf will nicht wahrhaben, dass die 60 Jahre alten Bäume auf dem Jahnplatz einem Baugebiet weichen sollen. Dabei sollen hier, wenn es nach dem Stadtrat geht, bald Mehrfamilienhäuser und Wohnblocks stehen. Jetzt hängt der Gemeindesegen schief.

"Zur Sache hilft": Keine Ausnahme für gehbehinderte Rentner

Dem gehbehinderten Karl Berck fielen lange Strecken zu Fuß schon immer schwer, doch mit seinem Auto schaffe er es, seine Einkäufe nach Hause zu bringen. Der 66-jährige Koblenzer wohnt in einem Mehrparteienhaus in Koblenzer Wohnbau. Doch im vorigen Simmer stellte die Stadtverwaltung auf dem Zuweg zu dem Haus verschließbare Sperrpfosten auf. Mit der Konsequenz, dass Karl Berck nun mit seinem Auto nicht mehr an die Haustür vorfahren kann. Verzweifelt hat sich Karl Berck an "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" gewandt.

"Zur Sache Schätzchen": "Rheinland-Pfalz will Saarland nicht"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 20.09.2018 | 08:05 - 08:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR NDR Nordmagazin - Kombilogo

Nordmagazin

Report | 20.09.2018 | 09:00 - 09:30 Uhr
3.05/5063
Lesermeinung
HR Logo

maintower

Report | 20.09.2018 | 09:15 - 09:40 Uhr
2.98/5051
Lesermeinung
News
Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr

Pam und Philipp hatten sich bei "Bachelor in Paradise" kennengelernt.

Das nächste "Bachelor in Paradise"-Traumpaar hat sich getrennt. Nach dem Liebes-Aus von Evelyn und D…  Mehr

Lieutenant Carpentier (Philippe Jore, links) und Commandant Van der Weyden (Bernard Pruvost) sind auf der Jagd nach Verbrechern - oder doch Außerirdischen?

Vor vier Jahren setzte die französische Miniserie "Kindkind" Maßstäbe: So schräg war Fernsehen selte…  Mehr

"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr