Zur See

Serie, Familienserie
Zur See

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutsche Demokratische Republik
Produktionsdatum
1976
MDR
Sa., 23.02.
09:00 - 10:05
Folge 9, Zwei Kapitäne


Die Stimmung an Bord der "Fichte" ist gedrückt. Nach langen Monaten kaum wieder im Heimathafen, muss das Schiff kurz vor Weihnachten noch eine wichtige Fracht übernehmen. Zusätzliche Spannungen entstehen durch das eisige Verhältnis zwischen Kapitän Karsten und seinem früheren Freund Langhans, der ihm als Ersatz für den 1. Offizier zugeteilt wurde. Langhans hat Karsten noch immer nicht sein Auftreten in der Havarieverhandlung verziehen, bei der ihm aufgrund einer groben Fahrlässigkeit das Kapitänspatent entzogen wurde. Die Besatzung richtet ihre ganze Hoffnung darauf, wenigstens rechtzeitig zu Silvester wieder zu Hause zu sein. Darum lässt Kapitän Karsten trotz der Befürchtungen von Langhans die schnellere, aber zu dieser Jahreszeit auch risikoreichere Nordroute einschlagen. In der Zone der größten Gefahr muss Karsten das Kommando an Langhans abgeben, da ihn eine schwere Tropenerkältung ans Bett fesselt. Nun trägt Langhans allein die Verantwortung dafür, das Schiff sicher durch dichten Nebel und treibende Eisberge zu geleiten. Tag und Nacht steht er auf der Brücke und weiß, dass der Erfolg auch über die Rückgabe seines Kapitänspatentes entscheidet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Förster Horn

Förster Horn - Die Forsthauspension

Serie | 16.02.2019 | 15:35 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Von links: Kometen-Sepp (Toni Berger), Hanse Weingartner (Robert Giggenbach), Paula Weingartner (Ruth Drexel) und Gerti Weingartner (Monika Baumgartner).

Zur Freiheit - Fröhliche Weihnachten

Serie | 18.02.2019 | 22:45 - 23:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Vom Faschingsfieber erfasst, freut sich "Monaco Franze" (Helmut Fischer) schon sehr darauf, die Münchner Vorstadtbälle als Seeräuber unsicher zu machen. Seiner Gattin Annette (Ruth Maria Kubitschek, Mitte) sind solche Veranstaltungen dagegen eher suspekt. Nur gut, dass Haushälterin Irmgard (Erni Singerl) nach den turbulenten Nächten stets mit der nötigen Medizin zur Stelle ist.

Monaco Franze - Der ewige Stenz - Herr der sieben Meere

Serie | 06.03.2019 | 00:05 - 00:55 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Reality-Star bis zuletzt: Jens Büchner ließ sich bis kurz vor seinem Tod von Kameras begleiten. In d…  Mehr

Fällt das "Pirates of the Caribbean"-Reboot ins Wasser?

Die Autoren von "Deadpool" sollten das "Pirates of the Caribbean"-Franchise mit einem Reboot neu bel…  Mehr

Paula Kalenberg glaubt, dass sie die Leute manchmal "verwirrt".

Mit 14 spielte sie ihre ersten Rollen, dieses Jahr wird ihre Karriere "volljährig": Paula Kalenberg …  Mehr

2015 wurde Adam Raczek (Lucas Gregorowicz Olga Lenskid (Maria Simon) neuer Partner.

Maria Simon verlässt den Brandenburger "Polizeiruf 110". Das teilte die ARD am Freitag mit. Neun Jah…  Mehr

Ziania (32) und Fabian (27) aus Düsseldorf: Sie ist Bürokauffrau, er ist Tennistrainer. Sie sind erst seit fünf Monaten zusammen, wohnen aber schon zusammen und haben schon Hochzeits- und Familienpläne.

Vier Paare stellen in der RTL-Sendung "Temptation Island" ihre Liebe auf die Probe und setzen damit …  Mehr