Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2015
3sat
Di., 04.02.
17:45 - 18:30


Tief in einem felsigen Flusslabyrinth verborgen, umgeben von schroffem Karstgebirge, liegt in Österreich eine Waldlandschaft wie aus einem Märchen, finster und unheimlich: das Hintergebirge. Jahrhundertealte Bäume, dazwischen Umgestürzte Bäume, umrankt von Farnen, bewachsen mit Baumschwämmen: Die Region zwischen den Flüssen Enns und Steyr ist das größte geschlossene Waldgebiet des Alpenlandes. Der Film erzählt die Geschichte der Entstehung dieses Urwalds. Die Dokumentation zeigt, wie neues Leben entsteht, wenn Bäume sterben dürfen, und sind Zeugen, wie Urwaldreste in verborgenen Tälern zu Keimzellen ungeahnter Vielfalt werden. Außerdem folgt sie einer der scheusten und seltensten Raubkatzen Österreichs: dem Luchs. Er soll in diesen wie verzaubert wirkenden Wäldern wieder eine Heimat finden.

Thema:

Thema: Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Servus TV Wunder der Tierwelt

Tiere und ihr Erfolgsgeheimnis - Tödliche Gefahr

Natur + Reisen | 04.02.2020 | 18:00 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR "Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate und Judith Rakers am Strand von Spiekeroog.

Spiekeroog... mit Judith Rakers

Natur + Reisen | 05.02.2020 | 01:30 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Erlebnisreisen

Erlebnisreisen

Natur + Reisen | 05.02.2020 | 08:20 - 08:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
So kennt man ihn: Mit Hut, Peitsche, und entschlossenem Blick begibt sich Indiana Jones (Harrison Ford) wieder auf Schatzsuche.

Im vierten Teil der "Indiana Jones"-Reihe stürzt sich Indy (Harrison Ford) noch einmal in ein waghal…  Mehr

Das sieht schlimm aus - und das war es auch: Bei der Aufzeichnung der Show "Catch - Die Europameisterschaft im Fangen" im November ist Comedian Luke Mockridge schwer gestürzt, machte aber weiter. Moderatorin Andrea Kaiser (links) erinnert sich: "Luke lag neben dem
Spielfeld auf dem Boden und hat geschrien."

Bei der Aufzeichnung der "Europameisterschaft im Fangen" verletzte sich Luke Mockridge schwer. Er ha…  Mehr

Das Team von Borussia Mönchengladbach hatte in dieser Saison bereits einige Gründe zu jubeln.

Am Freitag beginnt die Rückrunde der Bundesliga. Zum Auftakt stehen sich im West-Duell Schalke und G…  Mehr

Carsten Spengemann, Björn Werner und Christoph "Icke" Dommisch vom "ran NFL"-Team.

Der Super Bowl zieht sportbegeisterte Zuschauer weltweit Jahr für Jahr aufs Neue in seinen Bann. Auc…  Mehr

Die Überlebenden des Flugzeugabsturzes geben in Interviews Auskunft über ihren Umgang mit dem Unglück.

Auf dem Weg zum Finale der "Copa Sudamericana" verunglückte die brasilianische Fußballmannschaft Cha…  Mehr