Zwei Leben

  • Der deutsche Anwalt Sven Solbach (Ken Duken) befragt Katrine (Juliane Köhler) zur ihrer Vergangenheit als "Lebensborn"-Kind. Vergrößern
    Der deutsche Anwalt Sven Solbach (Ken Duken) befragt Katrine (Juliane Köhler) zur ihrer Vergangenheit als "Lebensborn"-Kind.
    Fotoquelle: HR/Degeto/Zinnober Film/2012 TOM TRAMBOW
  • Arbeitet für die Stasi und kennt keine Gnade auf Katrines Flucht: der Kontaktmann in Norwegen (Thomas Lawinky). Vergrößern
    Arbeitet für die Stasi und kennt keine Gnade auf Katrines Flucht: der Kontaktmann in Norwegen (Thomas Lawinky).
    Fotoquelle: HR/Degeto/Zinnober Film/2012 TOM TRAMBOW
Spielfilm, Thriller
Zwei Leben

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Zwei Leben
Produktionsland
Deutschland / Norwegen
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 19. September 2013
DVD-Start
Do., 27. März 2014
HR
Mi., 03.10.
21:45 - 23:15


Norwegen, 1990. Katrine ist zufrieden: Sie führt eine glückliche Ehe, hat ein enges Verhältnis zu ihrer Tochter und ihrer Mutter und ist seit Kurzem stolze Oma. Doch dann fällt die Berliner Mauer, die Weltgeschichte bricht in Katrines Leben. Denn Katrine hat ein Geheimnis: Sie kam in den 1970er Jahren als DDR-Spionin nach Norwegen, mit der fiktiven Identität eines von den Nazis im Zweiten Weltkrieg im Zuge der "Lebensborn"-Politik entführten Kindes. Nach dem Zusammenbruch der DDR versucht ein junger, engagierter Anwalt, das Unrecht, das seinerzeit den norwegischen Kriegskindern angetan wurde, aufzuklären. Er möchte, dass Katrine und ihre Mutter die Leidensgeschichte ihrer Trennung vor Gericht bezeugen. Katrines Lebenslüge zerbricht, sie droht alles zu verlieren. - "Zwei Leben" ist ein beklemmendes Drama. Basierend auf wahren Ereignissen drehte Georg Maas ein Filmdrama mit Thriller-Qualität, dessen vibrierende Spannung in fast jeder Szene der verzwickten Story spürbar ist.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Zwei Leben" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Zwei Leben"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Brian (Orlando Bloom) ist den Killern, die in Kapstadt ihr Unwesen treiben, dicht auf der Spur.

Zulu - Blutiges Erbe

Spielfilm | 01.10.2018 | 22:15 - 23:55 Uhr
4/503
Lesermeinung
3sat Der ehemalige Geheimdienstchef Curtis (Gottfried John) trifft sich mit Martha (Maria Grazia Cucinotta).

Operation Schwarze Blumen

Spielfilm | 03.10.2018 | 23:20 - 01:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/5012
Lesermeinung
VOX Kurz nach ihrer Ankunft in Paris, muss Kim (Maggie Grace) mit ansehen, wie deren Freundin brutal entführt wird...

96 Hours - Taken

Spielfilm | 04.10.2018 | 22:00 - 23:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr

Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr

Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Es geht los: Nachdem sich LeBron James 2015 durch "Dating Queen" dribbelte, steht nun tatsächlich die Fortsetzung von "Space Jam" an.

Seit 2014 wird über die Fortsetzung von "Space Jam" gesprochen. Nun scheint endlich Bewegung in die …  Mehr