Zwei Leben

Der deutsche Anwalt Sven Solbach (Ken Duken) befragt Katrine (Juliane Köhler) zur ihrer Vergangenheit als "Lebensborn"-Kind. Vergrößern
Der deutsche Anwalt Sven Solbach (Ken Duken) befragt Katrine (Juliane Köhler) zur ihrer Vergangenheit als "Lebensborn"-Kind.
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Zinnober Film/2012 TOM TRAMBOW
Spielfilm, Thriller
Zwei Leben

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Zwei Leben
Produktionsland
Deutschland / Norwegen
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 19. September 2013
DVD-Start
Do., 27. März 2014
SWR
Sa., 10.11.
21:50 - 23:20


In Norwegen hat die deutschstämmige Katrine scheinbar ihr Familienglück gefunden. Sie, ihr Ehemann Bjarte Myrdal , Tochter Anne (Julia Bache-Wiig), der kleine Enkel und Katrines Mutter Åse sind fast eine Bilderbuchfamilie. Wobei Katrine und Åse schwere Zeiten hinter sich haben. Aber darüber wird nie gesprochen. Dann fällt die Berliner Mauer. Wenig später taucht der Anwalt Sven Solbach bei Katrine auf. Er will Gerechtigkeit für ehemalige "Lebensborn"-Kinder in der DDR und vertritt deren Recht auf Wiedergutmachung vor dem Europäischen Gerichtshof. Katrines ungewöhnliche Geschichte, auf die er bei seinen Recherchen gestoßen ist, interessiert ihn besonders: Als Kind eines deutschen Besatzungssoldaten wurde Katrine einst von den Nationalsozialisten in eines der "Lebensborn"-Heime verschleppt. Jahre später gelang ihr jedoch die abenteuerliche Flucht über die Ostsee, um nach ihrer norwegischen Mutter zu suchen. Ihr Fall ist offenbar der einzige, bei dem Mutter und Tochter sich nach vielen Jahren wiedergefunden haben. Aber jetzt verhält Katrine sich seltsam und ihre Familie versteht nicht, warum sie Solbach nicht unterstützt und vor Gericht nicht aussagen will. Vor allem Anne, selber angehende Juristin, ist irritiert. Katrines Erklärung: Sie möchte Åse das Leid ersparen, die dramatischen Ereignisse wieder aufzuwühlen. Tatsächlich wurde Åse damals wegen ihrer Liebe zu einem deutschen Soldaten diskriminiert und gab schließlich dem Druck nach, das "Kind der Schande" zur Adoption freizugeben. Aber der Grund für Katrines Verhalten liegt ganz woanders: Katrine lebt unter einer falschen Identität; sie ist in den 70er Jahren mit der Biografie einer "Lebensborn"-Frau nach Norwegen gekommen: als Spionin der DDR.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Zwei Leben" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Zwei Leben"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Mary Sandin (Lena Headey) durchsucht das Haus nach ihrer traumatisierten Tochter, die sich, nachdem ihr Freund bei einem Schusswechsel ums Leben gekommen ist, irgendwo versteckt.

The Purge - Die Säuberung

Spielfilm | 11.11.2018 | 01:00 - 02:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.71/507
Lesermeinung
arte Eric Dale (Stanley Tucci) deckt einen schweren Fehler des Unternehmens auf.

Der große Crash - Margin Call

Spielfilm | 11.11.2018 | 20:15 - 21:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.66/5029
Lesermeinung
3sat Jill (Amanda Seyfried) glaubt, dass sie dem Täter dicht auf den Fersen ist. Doch vielleicht ist es genau andersherum?

Gone - Ich muss dich finden

Spielfilm | 12.11.2018 | 00:35 - 02:05 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr