Kleidung aus Brennnesseln Kaum eine andere Pflanze ist so unbeliebt wie die Brennnessel. Sie wird als Unkraut geschmäht. Aber ausgerechnet diese Pflanze, die bei jeder Berührung unangenehmes Brennen verursacht, wird jetzt für die Textilindustrie wiederentdeckt. Denn bereits in der Steinzeit wurden Nesselfasern verarbeitet. Mit gutem Grund: die Fasern sind weich, elastisch, reißfest und dazu auch noch atmungsaktiv. Ein weiter Vorteil: Brennnesseln wachsen auch auf Böden, auf denen sonst nichts angebaut werden kann und brauchen kaum Pestizide und Düngemittel. Werden wir schon demnächst Pullover und Hosen aus Brennnesselfasern tragen?
Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ schwimmt mit seiner ganz eigenen Mischung aus Klassik- Rock- und Pop-Stücken aktuell auf einer gigantischen Erfolgswelle. Warum das so ist, und wo es noch hingeht, erörtern wir im prisma-Gespräch.
In einer neuen TerraXplore-Reihe beschäftigt sich TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit. Jetzt denken viele wahrscheinlich: Oh nein, schon wieder so ein Männerhasser-Format. Darum geht ihm aber nicht.
Der achte Fall für Kommissarin Judith Mohn und Kollege Freddy Breyer in der ZDF-Krimireihe „In Wahrheit – Zwischen Recht und Gerechtigkeit“ läuft am 31. August um 20.15 Uhr im ZDF, vorher war er schon auf Arte zu sehen. prisma hat mit Hauptdarstellerin Chrstina Hecke gesprochen, die in den Krimis Kommissarin Judith Mohn spielt. Ihr Kollege Freddy Breyer wird von Robin Sondermann gespielt.