alpha-centauri

  • Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. Vergrößern
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Fotoquelle: © BR/BRW
  • Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. Vergrößern
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Fotoquelle: © BR/BRW
  • Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. Vergrößern
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Fotoquelle: © BR/BRW
  • Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. Vergrößern
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Fotoquelle: BR/BRW
Info, Wissenschaft
alpha-centauri

Infos
Originaltitel
alpha-Centauri
Produktionsland
D
ARD alpha
Fr., 25.10.
02:00 - 02:15


Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

Thema:

Heute: Woraus besteht das Universum?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Moderator Thomas Ranft präsentiert Verblüffendes aus der Welt des Wissens.

Alles Wissen - Das Wissensmagazin - Das große Krabbeln in unserer Wohnung

Info | 24.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Matthias Euba.

Newton - Neues aus der Welt der Wissenschaft

Info | 25.10.2019 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "nano" Studio-Deko - Januar 2016

nano spezial anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2019

Info | 25.10.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr