alpha-centauri

  • Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. Vergrößern
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Fotoquelle: © BR/BRW
  • Prof. Dr. Harald Lesch. Vergrößern
    Prof. Dr. Harald Lesch.
  • alpha-Centauri - logo Vergrößern
    alpha-Centauri - logo
    Fotoquelle: BR/ARD
  • Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. Vergrößern
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Fotoquelle: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-B
Info, Wissenschaft
alpha-centauri

Infos
Originaltitel
alpha-Centauri
Produktionsland
D
ARD alpha
Mo., 11.11.
05:20 - 05:35


Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

Thema:

Heute: Gibt es ein 2. Schwarzes Loch im Galaktischen Zentrum?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR WDR-Autor Peter Onneken als Professor Fake. Mit gefälschter Studie als Experte auf internationalen Kongressen unterwegs.

Betrug statt Spitzenforschung - Wenn Wissenschaftler schummeln

Info | 09.11.2019 | 07:00 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Orte, die für Gletscherarchäologen interessant sind, sind oft nur sehr schwer zugänglich.

TV-Tipps Geheimnis Gletscher: Spurensuche im Eis

Info | 09.11.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Forschungsprojekt der Universität Hamburg ermöglicht von der Bauer-Hollmann-Stiftung auf der Hamburger Hallig.

Ein Vermögen für die Wissenschaft: Stiftungen lassen forschen

Info | 14.11.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Wer alle oder zumindest viele Spiele der Fußball-EM 2024 sehen will, muss in ein Streaming-Abo der Telekom investieren.

Das ist ein echter Medien-Coup: Die 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024 fi…  Mehr

Schauspieler Arnold Schwarzenegger hat in den USA eine außerordentliche Karriere hingelegt - und hält sie nach wie vor für das "großartigste Land der Welt".

Schauspieler Arnold Schwarzenegger, der ab dem 24. Oktober in "Terminator: Dark Fate" erneut in sein…  Mehr

Rezo wurde mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" bekannt.

Rezo will kein YouTuber sein – ihn störe der Begriff, so der 27-Jährige. Außerdem erläuterte er in e…  Mehr

Til Schweiger wetterte gegen seine "Tatort"-Kollegen, selbst die "Augsburger Puppenkiste war spannender". Nun hat diese Aussage ganz besondere Folgen für den Schauspieler.

Seine Kritik am "Tatort" hat für Til Schweiger ganz besondere Folgen: Der Leiter der Augsburger Pupp…  Mehr