alpha-thema Gespräch: Trauma-Folgen erkennen und heilen
10.06.2025 • 21:45 - 22:15 Uhr
Gespräch, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Von links: Mirjam Kottmann, Dr. med. Guido Terlinden (Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Traumatherapeut, Refugio München) und Dr. Peter Spork (Wissenschaftsautor).
Vergrößern
Originaltitel
alpha-thema Gespräch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Gespräch, Zeitgeschehen

alpha-thema Gespräch: Trauma-Folgen erkennen und heilen

Viele Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens traumatische Erlebnisse, doch nur ein kleiner Teil von ihnen trägt posttraumatische Belastungsstörungen davon. Was genau sind Traumata und welche Krankheiten können sie auslösen? Kann ein Trauma wirklich von den Eltern an Kinder und sogar Enkel weitergegeben werden? Darüber spricht Mirjam Kottmann mit ihren Gästen. Der Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork schildert anschaulich, wie Stresserlebnisse und traumatisierende Erfahrungen auf molekularer Ebene auf die eigenen Nachkommen weitergegeben werden können. Er betont, dass die jüngsten Erkenntnisse im Bereich der Epigenetik belegen, dass Traumatherapie und psychotherapeutischer Hilfe sogar für die künftigen Kinder von Betroffenen von großer Bedeutung sein können. Was passiert bei einer Traumatisierung im Gehirn? Das erklärt Dr. med. Guido Terlinden. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Traumatherapeut. Bei Refugio München behandelt er traumatisierte Kinder und Jugendliche, die unter anderem aus Kriegs- und Krisengebieten fliehen mussten.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.