aspekte

Kultur, Magazin
aspekte

Infos
Produktionsland
D
ZDF
Fr., 09.11.
23:00 - 23:45


In dem Kulturmagazin werden vor allem Themen aus den Bereichen Kunst und Politik aufgegriffen. Zusätzlich zu den gezeigten Einspielern sind auch Gespräche mit Personen aus der Kulturszene fester Bestandteil des Programms.
aspekte lädt ein zu einem 'Grönemeyer-Spezial'. Als Musik- und Talk-Gast stellt Herbert Grönemeyer sein neues Album vor: 'Tumult' - über nervöse Zeiten.
Seine Lieder 'Männer', 'Bochum' und 'Mensch' kennt fast jeder in Deutschland: Herbert Grönemeyer ist seit vierzig Jahren im Musikgeschäft und einer der erfolgreichsten Künstler des Landes.
aspekte lädt am Freitag ein zu einem 'Grönemeyer-Spezial': Als Musik- und Talk-Gast stellt der Musiker sein am selbigen Tag erscheinendes neues Album 'Tumult' vor und spricht mit Jo Schück über sein politisches Engagement, für das er von rechts immer wieder angefeindet wird. Im Moment, sagt Grönemeyer, lebten wir in nervösen Zeiten, die Welt sei voller Unruhe. Deshalb habe er für sein neues Album den Titel 'Tumult' gewählt. Darin fragt er, wie wir in Deutschland leben wollen, ohne uns von Hass überwältigen zu lassen. Ein Gespräch über Wut und eigene Ressentiments, über Heimat, Identität und Hoffnung.
Auf der aspekte-Bühne:
Herbert Grönemeyer mit den Songs 'Taufrisch' & 'Und immer' von seinem neuen Album 'Tumult'
Ein weiteres Thema ist Grönemeyers Theaterarbeit: aspekte begleitet ihn zu einem Treffen mit Shermin Langhoff, der Intendantin des Berliner Gorki-Theaters. Die beiden diskutieren über die Möglichkeiten von Kunst und die politische Verantwortung von Künstlern.

Thema:

Herbert Grönemeyer zu Gast im Studio - Sein neues Album über nervöse Zeiten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 13.11.2018 | 04:00 - 04:48 Uhr
3/5021
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 13.11.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4/508
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 13.11.2018 | 08:45 - 09:25 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr