aspekte

Kultur, Magazin
aspekte

Infos
Produktionsland
D
ZDF
Fr., 09.11.
23:00 - 23:45


In dem Kulturmagazin werden vor allem Themen aus den Bereichen Kunst und Politik aufgegriffen. Zusätzlich zu den gezeigten Einspielern sind auch Gespräche mit Personen aus der Kulturszene fester Bestandteil des Programms.
aspekte lädt ein zu einem 'Grönemeyer-Spezial'. Als Musik- und Talk-Gast stellt Herbert Grönemeyer sein neues Album vor: 'Tumult' - über nervöse Zeiten.
Seine Lieder 'Männer', 'Bochum' und 'Mensch' kennt fast jeder in Deutschland: Herbert Grönemeyer ist seit vierzig Jahren im Musikgeschäft und einer der erfolgreichsten Künstler des Landes.
aspekte lädt am Freitag ein zu einem 'Grönemeyer-Spezial': Als Musik- und Talk-Gast stellt der Musiker sein am selbigen Tag erscheinendes neues Album 'Tumult' vor und spricht mit Jo Schück über sein politisches Engagement, für das er von rechts immer wieder angefeindet wird. Im Moment, sagt Grönemeyer, lebten wir in nervösen Zeiten, die Welt sei voller Unruhe. Deshalb habe er für sein neues Album den Titel 'Tumult' gewählt. Darin fragt er, wie wir in Deutschland leben wollen, ohne uns von Hass überwältigen zu lassen. Ein Gespräch über Wut und eigene Ressentiments, über Heimat, Identität und Hoffnung.
Auf der aspekte-Bühne:
Herbert Grönemeyer mit den Songs 'Taufrisch' & 'Und immer' von seinem neuen Album 'Tumult'
Ein weiteres Thema ist Grönemeyers Theaterarbeit: aspekte begleitet ihn zu einem Treffen mit Shermin Langhoff, der Intendantin des Berliner Gorki-Theaters. Die beiden diskutieren über die Möglichkeiten von Kunst und die politische Verantwortung von Künstlern.

Thema:

Herbert Grönemeyer zu Gast im Studio - Sein neues Album über nervöse Zeiten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 19.12.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4/5010
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 19.12.2018 | 08:45 - 09:25 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 20.12.2018 | 03:40 - 04:10 Uhr
3.66/5029
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr