aspekte

Kultur, Magazin
aspekte

Infos
Produktionsland
D
ZDF
Fr., 09.11.
23:00 - 23:45


In dem Kulturmagazin werden vor allem Themen aus den Bereichen Kunst und Politik aufgegriffen. Zusätzlich zu den gezeigten Einspielern sind auch Gespräche mit Personen aus der Kulturszene fester Bestandteil des Programms.
aspekte lädt ein zu einem 'Grönemeyer-Spezial'. Als Musik- und Talk-Gast stellt Herbert Grönemeyer sein neues Album vor: 'Tumult' - über nervöse Zeiten.
Seine Lieder 'Männer', 'Bochum' und 'Mensch' kennt fast jeder in Deutschland: Herbert Grönemeyer ist seit vierzig Jahren im Musikgeschäft und einer der erfolgreichsten Künstler des Landes.
aspekte lädt am Freitag ein zu einem 'Grönemeyer-Spezial': Als Musik- und Talk-Gast stellt der Musiker sein am selbigen Tag erscheinendes neues Album 'Tumult' vor und spricht mit Jo Schück über sein politisches Engagement, für das er von rechts immer wieder angefeindet wird. Im Moment, sagt Grönemeyer, lebten wir in nervösen Zeiten, die Welt sei voller Unruhe. Deshalb habe er für sein neues Album den Titel 'Tumult' gewählt. Darin fragt er, wie wir in Deutschland leben wollen, ohne uns von Hass überwältigen zu lassen. Ein Gespräch über Wut und eigene Ressentiments, über Heimat, Identität und Hoffnung.
Auf der aspekte-Bühne:
Herbert Grönemeyer mit den Songs 'Taufrisch' & 'Und immer' von seinem neuen Album 'Tumult'
Ein weiteres Thema ist Grönemeyers Theaterarbeit: aspekte begleitet ihn zu einem Treffen mit Shermin Langhoff, der Intendantin des Berliner Gorki-Theaters. Die beiden diskutieren über die Möglichkeiten von Kunst und die politische Verantwortung von Künstlern.

Thema:

Herbert Grönemeyer zu Gast im Studio - Sein neues Album über nervöse Zeiten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 15.11.2018 | 08:45 - 09:45 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 15.11.2018 | 09:05 - 09:45 Uhr
4/508
Lesermeinung
MDR Logo

artour

Kultur | 15.11.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr