aspekte - on tour

aspekte - on tour Vergrößern
Kultur, Kunst + Kultur
aspekte - on tour

Infos
Originaltitel
aspekte - on tour
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
Fr., 27.03.
23:20 - 00:05


Deutschlands Verwaltung in Not: Aufgabenstau und Personalmangel belasten die Ämter, Bürger fühlen sich alleingelassen. Wirkt nun die Corona-Krise als Weckruf für den Staat? Schon länger warnen Fachleute vor einem Auseinanderdriften von Staat und Bürgern. Ausgerechnet die aktuelle Pandemie wird nun zur Chance für einen Neuanfang in Pflege, Bildung, Bürgerdiensten und Hilfe für gefährdete Berufsgruppen. Wie krank ist die Pflege? Der diffuse Begriff "Pflegenotstand" wird seit Beginn der Infektionswelle schrecklich real und zwingt die Politik zu schnellem Handeln für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Wie funktioniert digitale Bildung? Die lange verzögerte Digitalisierung des Unterrichts findet seit Schließung der Schulen gezwungenermaßen im Schnelldurchlauf statt - doch ist Lernen zu Hause effektiv? Manchem Bürgermeister, wie dem neuen Amtschef von Rostock, hilft in der aktuellen Situation ein Blick in die Nachbarländer, zum Beispiel nach Dänemark, wo viele Kommunen sämtliche Bürgerdienste längst online anbieten. Geht es zur Not auch weniger bürokratisch? Warum Verwaltung dennoch wichtig ist, zeigt sich gerade jetzt. Schnelle finanzielle Unterstützung hat der Staat gerade zahlreichen von Armut bedrohten Berufsgruppen versprochen, darunter auch Künstlern. Seit Stilllegung des öffentlichen Lebens leben sie zwischen Staatshilfe und Eigeninitiative. Am Ende ist gute Verwaltung auch eine Frage des ausreichenden und des richtigen Personals. Schon in der Flüchtlingskrise von 2015 sahen Fachleute eine Verwaltungskrise, und Personalnot wurde zur Gefahr für die Demokratie. Die Krise als Chance? Ja, sagen Beobachter wie Jakob Augstein - solange wir nicht zu viele Freiheiten aufgeben.

Thema:

Heute: Staat am Limit - Lernen aus der Corona-Krise?

Beiträge: Kranke Pflege? Corona als Weckruf für den Staat

Bildungsoffensive "Zuhause": Ist Lernen ohne Lehrer effektiv?

Publizist Jakob Augstein im Gespräch: Geben wir zu viele Freiheiten auf?

Flüchtlingskrise als Verwaltungskrise: Wie Personalnot Demokratie gefährdet

Digitalisierung lernen von Dänemark: Bürgermeister modernisiert Rostock

Kulturschaffende in Not: Von Eigeninitiative bis Staatshilfe

In der Not unbürokratisch? Warum Verwaltung dennoch wichtig ist



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 Merci Professeur

Merci Professeur - Engager

Kultur | 02.04.2020 | 17:57 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Bob Ross vor einem seiner Landschaftsbilder.

Bob Ross - The Joy of Painting - Countryside Oval

Kultur | 03.04.2020 | 05:30 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 03.04.2020 | 09:05 - 09:40 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Gute Nachrichten für Laura Müller: Bei "Let's Dance" darf sie am Freitag wieder mit ihrem angestammt…  Mehr

Die "Promis unter Palmen" - Ennesto Monté und Eva Benetatou sind schon ausgeschieden.

Zum zweiten Mal in Folge beschert "Promis unter Palmen" SAT.1 hervorragende Einschaltquoten. Niveau …  Mehr

In Zeiten der Coronakrise werden Masken streng von der Polizei überwacht, so Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz".

In der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" ging es um das Corona-Virus und Schutzmasken. SPD-Gesundheitspolit…  Mehr

EZ (J. D. Pardo, links) versucht, sich in der Bikergang von Angel Reyes (Clayton Cardenas) ein neues Leben aufzubauen.

"Mayans M.C." startet im Mai auf Sky Atlantic HD. Das Spin-off der Serie "Sons of Anarchy" erzählt v…  Mehr