auslandsjournal spezial

Info, Infomagazin
auslandsjournal spezial

Infos
Originaltitel
auslandsjournal spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
3sat
Do., 26.03.
22:32 - 23:02


Was sind die Geschichten der Pandemie und ihre Auswirkungen auf Biografien, Schicksale und Gesellschaften? Die ZDF-Korrespondenten berichten von den Schauplätzen weltweit. Der Blick geht nach Großbritannien, wo die Regierung spät, halbherzig und widerwillig auf das Coronavirus reagiert hat. Nach Kenia, wo wie in ganz Afrika die Befürchtungen groß sind, das Gesundheitssystem könnte dem Virus nicht gewachsen sein. Und nach Singapur, in den autoritär regierten Stadtstaat, der das Coronavirus bislang sehr erfolgreich eingedämmt hat. Das "auslandsjournal spezial" schaut auch dorthin, wo sich Filmteams kaum noch bewegen können: Im Selfie-Modus erzählen Menschen aus aller Welt von ihrem Leben zwischen Ausgangssperren, Isolation und neuer Hilfsbereitschaft: Von der Rollstuhl-fahrenden Stine aus Trondheim über den jungen Familienvater Rafael aus dem spanischen Vitoria bis zu Nina, die erzählt, wie sich die Isolation auf einer Schweizer Alm anfühlt, erreichen das ZDF-Team bewegende Selbstzeugnisse von Menschen, deren Alltag sich radikal verändert.

Thema:

Heute: Corona global - wie das Virus die Welt verändert



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF ZDF-History - Logo

ZDF-History - Notre-Dame - Die Jahrtausendkathedrale

Info | 06.04.2020 | 03:05 - 03:50 Uhr
3.31/5026
Lesermeinung
NITRO Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Strafgericht - Aus dem Koffer gelebt

Info | 06.04.2020 | 06:00 - 06:45 Uhr
3.75/5012
Lesermeinung
RTLplus Anwalt Matthias Klagge

Das Familiengericht - Der Spanner / Rache muss sein

Info | 06.04.2020 | 06:05 - 06:50 Uhr
2.83/5012
Lesermeinung
News
Das britisch-deutsche Duo (Elen Rhys und Julian Looman) ermittelt auf Mallorca vor einer regelrechten Postkarten-Kulisse.

Die Krimi-Serie "The Mallorca Files" setzt auf positive Vibes statt düsterer Stimmung. Zwischen Inse…  Mehr

Jutta Speidel ist durch ihre jahrelangen Aktivitäten als Schauspielerin bekannt geworden. Ihr Fokus liegt allerdings aktuell auf ihrem Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V.". Denn dieser hat unter der aktuellen Coronakrise zu kämpfen.

Kurz vor ihrer Rückkehr zum "Traumschiff" gerät Jutta Speidel in Not. Privat geht es der Schauspiele…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Winkler (links) und Gorniak.

Die Autoren Stefanie Veith und Michael Comtesse haben diesen Tatort derart mit Spannung aufgeladen, …  Mehr

Mit welchen Foltermethoden wurde versucht, angeblichen Hexen ein Geständnis zu entlocken? Diese und weitere Fragen ergründet der YouTuber Mirko Drotschmann in der Dokumentation "Terra X: Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung" am Sonntag, 5. April, um 19.30 Uhr, im ZDF.

Bis ins späte 18. Jahrhundert wurden vermeintliche Hexen hingerichtet, weil es Sündenböcke brauchte.…  Mehr