b.trifft

  • Der berühmteste Förster Deutschlands: Mit seinen Büchern über den Wald hat Peter Wohlleben Millionen Leser erreicht. TV Moderatorin Bettina Böttinger besucht ihn in "seinem" Wald in der Eifel. Vergrößern
    Der berühmteste Förster Deutschlands: Mit seinen Büchern über den Wald hat Peter Wohlleben Millionen Leser erreicht. TV Moderatorin Bettina Böttinger besucht ihn in "seinem" Wald in der Eifel.
    Fotoquelle: WDR/Encanto/Anna Bielesch
  • Ohne Tiere geht gar nichts - Moderatorin Bettina Böttinger (r) besucht den Förster und Sachbuchautoren Peter Wohlleben in der Eifel und plaudert mit ihm über das Leben zwischen Wald und Wiesen. Vergrößern
    Ohne Tiere geht gar nichts - Moderatorin Bettina Böttinger (r) besucht den Förster und Sachbuchautoren Peter Wohlleben in der Eifel und plaudert mit ihm über das Leben zwischen Wald und Wiesen.
    Fotoquelle: WDR/Encanto/Anna Bielesch
Talk, Talkshow
b.trifft

WDR
Mo., 06.08.
22:40 - 23:10
Peter Wohlleben


In der ersten Folge ihrer neuen WDR-Sommerreihe trifft Bettina Böttinger Deutschlands berühmtesten Förster: Peter Wohlleben. Seit "Das geheime Leben der Bäume" ist ihm mit jedem seiner Sachbücher der Platz auf der Bestsellerliste sicher. Mit ihm durchstreift Bettina Böttinger den Eifelwald - lernt ein Baumliebespaar kennen, erfährt, wie sich Bäume umeinander kümmern und wie sich der Wald auf den Blutdruck auswirkt. Peter Wohlleben war 20 Jahre lang Forstbeamter, bevor er seine Stelle kündigte, um seine Vorstellungen einer ökologischeren Forstwirtschaft umsetzen zu können. Sein Ziel: mehr Wildnis im Wald und weniger Eingriffe durch den Menschen. Nach einem Vortrag über den Wald riet ihm seine Frau, all das doch aufzuschreiben - mit riesigem Erfolg. Mittlerweile lesen Menschen in der ganzen Welt seine Bücher über den Lebensraum Wald. Mit Bettina Böttinger spricht Wohlleben aber auch über die Schattenseiten. Er erzählt von seinem Burnout und wie er lernen musste, sich vom psychischen Druck zu befreien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR 3nach9 - Logo

3 nach 9

Talk | 03.08.2018 | 22:45 - 00:00 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
WDR B. trifft...

b.trifft - Peter Wohlleben

Talk | 08.08.2018 | 01:05 - 01:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Dunja Hayali.

dunja hayali

Talk | 08.08.2018 | 22:45 - 23:45 Uhr
3/506
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr