die nordreportage

Immer größer, immer breiter: Getreide-Ernte in Mecklenburg-Vorpommern. Riesige Flächen werden mit komplexer Technik bearbeitet. Vergrößern
Immer größer, immer breiter: Getreide-Ernte in Mecklenburg-Vorpommern. Riesige Flächen werden mit komplexer Technik bearbeitet.
Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
die nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
So., 10.06.
13:00 - 13:30
Erntestress - Härtetest für Mensch und Maschine


Die größte Herausforderung des Jahres für die Landwirte im Norden beginnt Mitte Juli. Dann ist Erntezeit. Wintergerste, Raps, Weizen, in schneller Abfolge reifen die Feldfrüchte heran und müssen eingebracht werden. Aber die Erträge sind schlecht, die Preise im Keller. Trotzdem klotzen Lohnunternehmer, Bauern, Helfer, Trucker und Monteure wochenlang und meistern diverse Widrigkeiten: kaputte Maschinen, Unkraut im Acker, Feuchtigkeit im Getreide. Dann herrscht Erntealarm, wie immer zwischen Juli und August. Den Landwirten und Lohnunternehmern läuft die Zeit davon. In der Erntezeit ist auch für Werner Eberhard Urlaubssperre, er ist Servicemonteur für Claas-Mähdrescher. Ständig kommen Notrufe per Telefon an: undichte Hydraulikschläuche, ausgelaufene Lager, Steine in der Dreschtrommel. Werner Eberhard muss jedes Problem lösen. Landwirt Cord Müller-Scheeßel und seine Frau haben die Picknickdecke ausgebreitet und servieren das Mittagessen für ihre Erntehelfer. Ein bisschen Romantik in der Hektik muss sein. Bei der GETREIDE AG im Rostocker Hafen stauen sich die 30- Tonner-Lkw bei der Anlieferung. Hier wird alles angekauft, was die Ackerflächen in Mecklenburg-Vorpommern an Erträgen hergeben: Gerste, Weizen, Roggen, Raps. "Die Nordreportage" beobachtet Menschen an den Brennpunkten des Erntegeschehens, vom Häcksler auf dem Feld bis zur Hafenkante.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Mythbusters vs. Weißer Hai

Mythbusters vs. Weißer Hai

Report | 10.06.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Im Winter taucht plötzlich eine Kegelrobbe auf dem Eis im Strelasund auf.

NaturNah - Einsatzort Inselparadiese und Meer

Report | 10.06.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Der Stadtteil Copacabana.

Copacabana - Die Suche nach dem Glück

Report | 10.06.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr