die nordreportage

Report, Reportage
die nordreportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 20.06.
11:30 - 12:00
Schwergewicht am Haken


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Einsatz im Hafen von Harlesiel. Ein Reeder hat sich ein 45 Tonnen schweres Schiff gekauft, um künftig darauf Seebestattungen anzubieten. Das Problem: Das Schiff muss in einer Werkhalle im Ort umgebaut werden. Der Auftrag für die Kranspezialisten der Firma Ulferts aus Wilhelmshaven lautet, den Koloss aus dem Hafen hieven und dann mit einem Schwertransport durch die engen Dorfstraßen bugsieren. Aber ausgerechnet an diesem Tag bläst ein kräftiger Wind.
Einige Tage später wird ein neues Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft überführt. Damit der Luxusliner überhaupt die Werft verlassen kann, sind wieder die Männer von Ulferts gefragt. Sie heben zwei tonnenschwere Teile der Seeschleuse aus den Angeln, damit das Traumschiff passieren kann. Und dabei gibt es viele Schaulustige. Tausende Menschen stehen an den Deichen und schauen den Männern bei ihrer Arbeit zu.
"Die Nordreportage" begleitet die Kranführer bei diesen Aufträgen und zeigt, wie aufwändig es sein kann, wenn schwere Lasten bewegt werden müssen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 20.06.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.07/5044
Lesermeinung
ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 20.06.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.65/5023
Lesermeinung
RTL Susanne Klehn

Guten Morgen Deutschland

Report | 20.06.2018 | 06:00 - 08:30 Uhr
3.26/5069
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr