die nordreportage

Wettkampf der Leistungspflüger in Nienburg. Vergrößern
Wettkampf der Leistungspflüger in Nienburg.
Fotoquelle: NDR/MedienKontor Oldenburg/Mats Enderle
Report, Reportage
die nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
NDR
Mi., 12.06.
11:30 - 12:00
Wettkampf auf dem Acker


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Lars Wille flucht und schaut rückwärts aus seinem Trecker. Sein Pflug hat einen kleinen Buckel auf dem Ackerboden gezogen. Eine gerade Linie ist anders. Punktabzug. Er weiß: seinem großen Ziel, einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Leistungspflügen zu ergattern, kommt er dadurch nicht näher.
Große Trecker, leidenschaftliche Landwirte und schnurgerade Furchen: im niedersächsischen Nienburg findet der Landesentscheid im Leistungspflügen statt. Der 20-jährige Lars Wille aus Hanstedt I in der Lüneburger Heide ist einer der Favoriten. Er pflügt seit sieben Jahren mit seinen Mitstreitern um die Wette und hat bereits zahlreiche Entscheide gewonnen. Er setzt auf Hightech. Sein mehrere Tausend Euro teurer Wettkampfpflug kommt nur bei solchen Wettbewerben zum Einsatz.
Konkurrent Marco Winkelmann aus Dreilingen tritt dagegen mit Standardtechnik an. Sein Pflug ist auch noch kurz vor dem Wettkampf auf dem Feld im Einsatz. Bislang hatte er oft das Nachsehen. Jetzt will er endlich einmal vor Lars Wille auf dem Siegertreppchen stehen und sich für den Bundesentscheid qualifizieren.
"Die Nordreportage" begleitet die beiden Landwirte beim Training auf dem heimischen Feld und am großen Tag, wenn der Acker zur Arena wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Rosita und Carlos PŽrez sind nicht nur berŸhmte TangotŠnzer, sondern auch auch als Tangolehrer weit Ÿber die Landesgrenzen hinaus bekannt.

360° Geo Reportage - Die Tango-Spelunken von Buenos Aires

Report | 27.06.2019 | 07:20 - 08:00 Uhr
3.26/50168
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 27.06.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.05/5059
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Plastikmüll statt Mode - Ersticken wir in Billig-Altkleidern?

Report | 27.06.2019 | 19:40 - 20:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Heidi Klum bekommt bei ProSieben eine weitere Casting-Show.

Bei "Germany's Next Topmodel" ließ ProSieben die Kandidatinnen in der Vergangenheit schon öfter mit …  Mehr

Jörg Kachelmann kehrt für einen Tag zurück an die Wetterkarte beim MDR.

Bei Twitter gibt Jörg Kachelmann derzeit richtig Gas: Die Hitze-Berichterstattung einiger Medien kom…  Mehr

Jochen Schropp und Marlene Lufen moderierten zuletzt "Promi Big Brother". Wie SAT.1 nun mitteilte, startet im Frühjahr 2020 auch wieder eine reguläre Staffel des Reality-TV-Formats am Vorabend - pünktlich zum 20. Geburtstags des Formats.

SAT.1 bezeichnet es als das "TV-Comeback" des Jahres: Der Sender holt das reguläre "Big Brother" aus…  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, ab dem Viertelfin…  Mehr

Stella (Jella Haase) wird in "Kidnapping Stella" entführt und muss sich demütigen lassen.

Jella Haase und Max von der Groeben schafften mit den "Fack ju Göthe"-Filmen ihren großen Durchbruch…  Mehr