die nordreportage

Wettkampf der Leistungspflüger in Nienburg. Vergrößern
Wettkampf der Leistungspflüger in Nienburg.
Fotoquelle: NDR/MedienKontor Oldenburg/Mats Enderle
Report, Reportage
die nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
NDR
Mi., 12.06.
11:30 - 12:00
Wettkampf auf dem Acker


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Lars Wille flucht und schaut rückwärts aus seinem Trecker. Sein Pflug hat einen kleinen Buckel auf dem Ackerboden gezogen. Eine gerade Linie ist anders. Punktabzug. Er weiß: seinem großen Ziel, einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Leistungspflügen zu ergattern, kommt er dadurch nicht näher.
Große Trecker, leidenschaftliche Landwirte und schnurgerade Furchen: im niedersächsischen Nienburg findet der Landesentscheid im Leistungspflügen statt. Der 20-jährige Lars Wille aus Hanstedt I in der Lüneburger Heide ist einer der Favoriten. Er pflügt seit sieben Jahren mit seinen Mitstreitern um die Wette und hat bereits zahlreiche Entscheide gewonnen. Er setzt auf Hightech. Sein mehrere Tausend Euro teurer Wettkampfpflug kommt nur bei solchen Wettbewerben zum Einsatz.
Konkurrent Marco Winkelmann aus Dreilingen tritt dagegen mit Standardtechnik an. Sein Pflug ist auch noch kurz vor dem Wettkampf auf dem Feld im Einsatz. Bislang hatte er oft das Nachsehen. Jetzt will er endlich einmal vor Lars Wille auf dem Siegertreppchen stehen und sich für den Bundesentscheid qualifizieren.
"Die Nordreportage" begleitet die beiden Landwirte beim Training auf dem heimischen Feld und am großen Tag, wenn der Acker zur Arena wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Senderlogo "3sat"

Reporter

Report | 19.06.2019 | 00:05 - 00:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute"

Leute heute

Report | 19.06.2019 | 04:40 - 04:55 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 19.06.2019 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.21/5058
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr