die nordstory

  • Ein Pilot und sein Bahnhof. Ralph Kärger-Tofern hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den Strandbahnhof Lübeck-Travemünde aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Dafür hat er den Kopfbahnhof an der Ostsee zusammen mit Freunden für etwa 760.000 Euro auf einer Auktion in Berlin ersteigert. Vergrößern
    Ein Pilot und sein Bahnhof. Ralph Kärger-Tofern hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den Strandbahnhof Lübeck-Travemünde aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Dafür hat er den Kopfbahnhof an der Ostsee zusammen mit Freunden für etwa 760.000 Euro auf einer Auktion in Berlin ersteigert.
    Fotoquelle: NDR
  • er in einen Event-Bahnhof verwandeln. Aber nun gibt es jede Menge Probleme mit Ämtern und Denkmalschutz. Vergrößern
    er in einen Event-Bahnhof verwandeln. Aber nun gibt es jede Menge Probleme mit Ämtern und Denkmalschutz.
    Fotoquelle: NDR
  • er in einen Event-Bahnhof verwandeln. Aber nun gibt es jede Menge Probleme mit Ämtern und Denkmalschutz. Vergrößern
    er in einen Event-Bahnhof verwandeln. Aber nun gibt es jede Menge Probleme mit Ämtern und Denkmalschutz.
    Fotoquelle: NDR
  • Ein Schmuckstück oder ein Geld-Grab? Der Kopfbahnhof Lübeck-Travemünde hat einen neuen Besitzer. Vergrößern
    Ein Schmuckstück oder ein Geld-Grab? Der Kopfbahnhof Lübeck-Travemünde hat einen neuen Besitzer.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 13.10.
20:15 - 21:15


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.

Thema:

Abenteuer Bahnhof

Einen Bahnhof zu kaufen, ist eine mutige Angelegenheit. Denn oft zeigt sich erst nach dem Erwerb, ob man sich mit einer ausgedienten Immobilie an den Gleisen nervlich und wirtschaftlich ins Abseits manövriert. Ralph Kaerger-Thofern hat den schicken Strandbahnhof Lübeck-Travemünde ersteigert. Aber das Gebäude ist schwer zu beheizen. Sebat Aliti hat kurz vor einer Weihnachtsfeier den Bahnhof Glückstadt gekauft. Aber es dauert, bis dort eine Pizzeria eröffnen kann. Das Paar Silja Wielsch und Sebastian Schneider hat einen stillgelegten Bahnhof in Mohrkirch gekauft. Aber dort hat sich überrraschenderweise das gefährliche Herkuleskraut ausgebreitet. Ein vermögender Investor aus dem Schwarzwald hat den Bahnhof Schleswig erstanden. Aber nun klagt er gegen Ämter und Behörden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wir in Bayern

Wir in Bayern

Natur+Reisen | 21.10.2017 | 01:55 - 03:10 Uhr
3.13/5038
Lesermeinung
MDR Der Tierfilmer Jan Haft und seine Mitstreiter lassen sich in dem Film "Das erste Licht am Königssee" über die Schulter blicken und zeigen, wie Zeitraffer bei Inversionswetterlage in den Berchtesgadener Alpen entstehen. Wer hätte gedacht, dass Nebel und Wolken sich dynamisch bewegen und diese Bewegungen dem Wellengang eines Meeres gleichen. Zeitlupenkameras der neuesten Generation erzeugen bis zu 2000 Bilder pro Sekunde und wir sehen, wie eine Wasseramsel unter Wasser Beute fängt, wie ein seltener Apollofalter von Blüte zu Blüte schwebt oder was genau zwei Murmeltiere (im Bild) während sie miteinander kämpfen machen. Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de.

Wildes Bayern - Das erste Licht am Königssee

Natur+Reisen | 21.10.2017 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Verrückt nach Fluss - Ein Lichterfest in Budapest

Natur+Reisen | 21.10.2017 | 13:30 - 14:20 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
News
Spielen Vater und Sohn: Axel Holst (links) und Arne Rudolf sind die neuen Bewohner der "Lindenstraße".

Mit Axel Holst und Arne Rudolf ziehen ab Mitte November zwei neue Charaktere auf die "Lindenstraße".…  Mehr

Nach seinem Unfall zögerte Paul van Dyk, ehe er sich wieder ins Studio wagte: "Ich dachte: Was, wenn ich nichts mehr fühle, wenn da keine Kreativität mehr ist?"

Vor eineinhalb Jahren ist Paul van Dyk bei einem Musikfestival sechs Meter tief gestürzt und dem Tod…  Mehr

Bill Kaulitz als Dragqueen: So präsentiert sich der Tokio-Hotel-Sänger in einem neuen Video.

Bill Kaulitz als Dragqueen: Für ein neues Tokio-Hotel-Video machte der 28-Jährige eine krasse Verwan…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" lockte bereits über eine Million Zuschauer.

Die von Kritikern hochgelobte deutsche Serienproduktion "Babylon Berlin" ist für Pay-TV-Sender Sky e…  Mehr

"Ich wünschte, ich hätte Verantwortung übernommen für das, was ich gehört habe." Quentin Tarantino übt im Zuge des Weinstein-Skandals Selbstkritik. Damit steht er - noch - ziemlich alleine da.

Quentin Tarantino hat sich in einem Interview erstmals zum Missbrauchsskandal um Harvey Weinstein ge…  Mehr