die nordstory

Report, Dokumentation
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Mo., 02.07.
14:15 - 15:15
Hochsaison im Inselhafen


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Neßmersiel ist der kleinste Fährhafen an der ostfriesischen Küste. Von hier aus geht es zur winzigsten der bewohnten Nordseeinseln: nach Baltrum. Im Winter fährt oft nur ein Schiff am Tag. Im Hochsommer aber drängeln die Urlauber in langen Schlangen vorm Hafenrestaurant. Dann schaffen es drei Fähren pro Tag mit Mühe und Not, die vielen Sommerfrischler ins Watt zu schippern.
Das sind lange Arbeitstage für die Menschen vom Inselhafen, wie zum Beispiel Focko Köhler. Der Hafenmeister muss immer am Kai stehen, wenn ein Schiff an - oder ablegt. Geduldig beantwortet er die Fragen der Touristen und kümmert sich um den Trubel auf dem Parkplatz. Für den Notfall muss er rund um die Uhr erreichbar sein. Hafenmeister ist eben ein 24-Stunden-Job. Und Focko liebt seinen Hafen. "Wenn ich die Wattkante nicht sehen kann, fühl ich mich nicht wohl!", erklärt er.
Dinchen Münkenwarf ist die Besitzerin des Hafenrestaurants und führt eine wahre "Weiberwirtschaft": Acht Frauen halten das Restaurant und den zugehörigen Imbiss am Laufen. Vor allem Dinchens Pommes haben es den Urlaubern angetan. Ohne die Chefin läuft im Hafenrestaurant nichts: Dinchen kauft ein und organisiert, und wenn der Koch krank ist, stellt sie sich eben selber an den Herd. Und immer muss alles schnell gehen, denn die Gäste müssen das nächste Schiff erreichen.
Das Leben direkt an der Wasserkante und auf dem Meer ist für alle hart und arbeitsreich. Während um sie herum ein ständiges Kommen und Gehen herrscht, haben sie sich fürs Bleiben entschieden. "Das ist mein Leben. Wenn ich im Urlaub woanders hin muss, bekomme ich ganz schnell Heimweh!", sagt Dinchen Münkenwarf.
"die nordstory" begleitet die Menschen vom Inselhafen durch die wichtigsten Wochen im Jahr: zur Sommer - und Ferienzeit herrscht in Neßmersiel nämlich Hochsaison.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Menü im Speisewagen

Menü im Speisewagen

Report | 02.07.2018 | 11:35 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Kanada von Ost nach West

Kanada von Ost nach West

Report | 02.07.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Förster und sein Studienobjekt: Peter Wohlleben erzählt vom "Wood Wide Web".

Der Baumflüsterer - Peter Wohlleben und die Geheimnisse des Waldes

Report | 02.07.2018 | 13:20 - 13:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Aufregung im "Star Trek"-Lager: Nimmt Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard wieder auf der Kommandobrücke eines Sternenkreuzers platz?

Aufregung unter "Star Trek"-Fans: Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard könnte schon bald au…  Mehr

Drunter und drüber geht es in der neuen ZDFneo-Sitcom "Tanken - mehr als Super": Tankstellenleiter Georg Bergstedt (Stefan Haschke, zweiter von links) versucht, dem Einsatzleiter (Alexander Grünberg) die komplizierte Situation zu erklären.

Mit "Tanken – mehr als Super" führt ZDFneo die deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy fort. Ab de…  Mehr

Carlo Chatrian soll in Zukunft die Geschicke von Deutschlands wichtigstem Filmfestival leiten.

Ein Nachfolger für Dieter Kosslick scheint gefunden: Wie "Bild" berichtet, wird Carlo Chatrian den C…  Mehr

Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" erwartet am Freitag ein neues Gesicht: Max Oppel wird als neuer Nachrichtensprecher das SAT.1-Team unterstützen.

Das Team des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" bekommt einen neuen Kollegen: Max Oppel wird als neuer Mode…  Mehr

Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr