die nordstory

  • Stolzer Tretbootkapitän: Stadtpaddler Ronald Kley entdeckt Stadtführungstouren auf den neuen Gräben, Kanälen und Wasserwegen der östlichen Altstadt Rostock. Vergrößern
    Stolzer Tretbootkapitän: Stadtpaddler Ronald Kley entdeckt Stadtführungstouren auf den neuen Gräben, Kanälen und Wasserwegen der östlichen Altstadt Rostock.
    Fotoquelle: NDR/Steffen Schneider
  • Frank Burschke-Marsiletti ist Bauleiter auf der größten Wohnungsbaustelle des Landes. Direkt am Wasser mit Blick auf die historische Altstadt. Er managed schwierigen Baugrund, denn das neunstöckige Haus steht praktisch im ehemaligen Flussbett der Warnow. Vergrößern
    Frank Burschke-Marsiletti ist Bauleiter auf der größten Wohnungsbaustelle des Landes. Direkt am Wasser mit Blick auf die historische Altstadt. Er managed schwierigen Baugrund, denn das neunstöckige Haus steht praktisch im ehemaligen Flussbett der Warnow.
    Fotoquelle: NDR/Steffen Schneider
  • Wo vierzig Jahre lang eine Industriebrache im Dörnröschenschlaf lag, entsteht heute in Rostock eine ganz neue Hafencity. Vergrößern
    Wo vierzig Jahre lang eine Industriebrache im Dörnröschenschlaf lag, entsteht heute in Rostock eine ganz neue Hafencity.
    Fotoquelle: NDR/Steffen Schneider
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 06.07.
20:15 - 21:15
Wasserwelt am Warnowstrand
Rostock und seine unendlichen Ufer


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Jahrzehntelang war die Rostocker Innenstadt wie abgeriegelt von der Warnow, dem Fluss, dem sie seine Gründung durch die Slawen überhaupt zu verdanken hat. Ein unzugänglicher Stadthafen, der in der DDR Grenzsperrgebiet und demzufolge tabu war. Eine graue Werft und hässliche Gewerbekolonien säumten die Ufer der Unterwarnow direkt vor der Stadt noch bis vor einigen Jahren.
Nun denkt eine ganze Stadt um, besinnt sich neu auf seine Qualität, durch und durch Hafenstadt zu sein. Das Stadtbild ändert sich so rasant wie noch nie zuvor. Die Warnowstadt Rostock erschließt ihre Wasserwelten. Das ehemalige Flussdelta, auf dem die Stadt sich entwickelte, wird teilweise freigelegt oder nachempfunden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
"die nordstory" erzählt den großen Umbruch in der Stadtentwicklung. Ufer werden für die Bewohner erschlossen mit Wohnungen, Wegen und Wasseradern. Baracken sind abgerissen, Blicke können frei schweifen.
Protagonisten des Films sind alteingesessene Bewohner des Fischerbruchs, Bootshausbastler in "Klein Venedig" und Bootsbewohner im neuen Stadthafen. Weiter ein Wohnungsbauarchitekt mit eigenem Projekt im Petriviertel, die Stadtpaddler, die jedes Jahr neue Wassertouren entdecken, ein Künstler, der Stadtrandbilder malt, ein Bauleiter auf einer der Großbaustellen an der Wasserkante und ein Werbefotograf, der mitten im Fischereihafen ein Studio hat.
Mit einmaligen Archivbildern und Aufnahmen aus der Luft macht der Film den Wandel der Wasserwelt an der Warnow deutlich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bienen im bayerischen Mangfalltal sorgen für Honignachschub für den Viktualienmarkt in München.

Im Bauch von München - Der Viktualienmarkt

Report | 06.07.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wenn es Nacht wird im Revier

Wenn es Nacht wird im Revier

Report | 06.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Er hat Misswahlen zum Familienbusiness gemacht: Horst Klemmer, Gründer der "Miss Germany Corporation".

Die Miss-Germany-Macher - Ein etwas anderes Familienunternehmen

Report | 06.07.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr