die nordstory

  • Fehmarns Inselpilot Klaus Skerra wartet mit seiner Tochter auf Fluggäste. Der kleinste Flugplatz Deutschlands hat wohl auch den kleinsten Tower, ein ausrangierter Wohnwagen. Vergrößern
    Fehmarns Inselpilot Klaus Skerra wartet mit seiner Tochter auf Fluggäste. Der kleinste Flugplatz Deutschlands hat wohl auch den kleinsten Tower, ein ausrangierter Wohnwagen.
    Fotoquelle: NDR/André Schnoor
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Do., 12.07.
14:15 - 15:15
Inselgeschichten Fehmarn - Eine Familie gibt Vollgas


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Sie ist Hotelchefin und begeisterte Harley-Bikerin: Susanne Skerra. Sie führt Wisser's Hotel in Burg auf Fehmarn bereits in siebter Generation. Schon Kaiser Wilhelm II. gehörte zu den Gästen, ebenso wie zahlreiche Showgrößen. Einmal hätte es beinahe das Aus für das Traditionshaus gegeben. In der Silvesternacht 2003/2004 brannte der große Saal des Hotels ab.
Doch Susanne Skerra hat gekämpft und weitergemacht. Aufgeben kam für die Hotelwirtin nicht infrage. Neben ihrem Fulltimejob im Hotel organisiert die Powerfrau auch noch das jährliche Bikertreffen auf der Insel Fehmarn.
Ihre beiden Kinder sollen jetzt das Traditionshaus nach 195 Jahren Familienbesitz übernehmen. Gute Voraussetzungen haben sie: Frank ist gelernter Koch, Nicole ist Hotelfachfrau. Doch es gibt ein Problem. Vater Klaus Skerra ist Pilot und betreibt den kleinsten Flugplatz Deutschlands. Er bietet zahlenden Touristen Inselrundflüge auf Fehmarn an. Er will, dass seine Kinder möglichst oft in der Saison auf dem Flugplatz sind und mit den Touristen Rundflüge machen. Schließlich hat er beiden den Pilotenschein bezahlt.
Hotel oder Flugplatz? Oder doch lieber so oft es geht, Kiten und Wellenreiten gehen? Denn das ist eine weitere Leidenschaft der Hotelerben. Ein Familienleben auf Fehmarn zwischen Rezeption und Rundflügen, Küche und Kiteboard.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Vatnajökull Gletscher. Seine Fläche beträgt rund 8.000 km², was etwa acht Prozent der Fläche Islands entspricht.

Island extrem - Leben am Gletscher

Natur+Reisen | 12.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Viele Menschen hier leben vom Weinbau.

Auf der Deutschen Weinstraße - Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

Natur+Reisen | 12.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Natalia und ihre Freundinnen haben eine Bühnenshow einstudiert. Russische Seele für die Touristen auf Stippvisite.

Russland auf Spitzbergen

Natur+Reisen | 12.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr