die nordstory

  • Jedes seiner vier Folkeboote hat Mike Peuker aufwendig restauriert. Vergrößern
    Jedes seiner vier Folkeboote hat Mike Peuker aufwendig restauriert.
    Fotoquelle: NDR
  • Bevor Mike Peuker seinen Kunden das Boot übergibt, müssen sie erstmal trainieren. Vergrößern
    Bevor Mike Peuker seinen Kunden das Boot übergibt, müssen sie erstmal trainieren.
    Fotoquelle: NDR
  • Ein Traum wird wahr: Familie Eichstedt weiht den eigenen Wohnmobil-Stellplatz am Kanal ein. Vergrößern
    Ein Traum wird wahr: Familie Eichstedt weiht den eigenen Wohnmobil-Stellplatz am Kanal ein.
    Fotoquelle: NDR
  • Ritual im Familienbetrieb: zusammen Mittagessen in drei Generationen mit 14 Personen. Vergrößern
    Ritual im Familienbetrieb: zusammen Mittagessen in drei Generationen mit 14 Personen.
    Fotoquelle: NDR
  • Segelunterricht vor dem Urlaub: gerade das An- und Ablegen sei heikel, sagt Mike Peuker. Vergrößern
    Segelunterricht vor dem Urlaub: gerade das An- und Ablegen sei heikel, sagt Mike Peuker.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 20.07.
20:15 - 21:15
Ferien zu vermieten


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Menschen in Schleswig-Holstein leben nicht nur dort, wo andere Urlaub machen, sondern sie leben auch davon, dass andere Urlaub machen.
Eine Saison lang hat ein NDR Fernsehteam Vermieter von Wohnwagen, Wohnmobilen und Segelbooten begleitet. Die Devise lautet bei ihnen allen: Ferien zu vermieten.
Das gilt auch für Familie Eichstedt aus Osterrönfeld. Mutter Petra hat einst mit einem Wohnwagen angefangen. Sie hat ihn flott gemacht, anfangs mit ihrer eigenen Familie genutzt und dann verkauft. Damit war der Grundstein für einen ganzen Betrieb gelegt. Heute ist die gesamte Familie mitsamt Schwiegerkindern in der Firma tätig, zusätzlich 50 Mitarbeiter. Welchen Stress, welchen Aufwand, welche Erlebnisse und Anekdoten, aber auch welche Sorgen die Caravanvermietung mit sich bringt, das erzählt "die nordstory".
Mike Peuker macht sich fast jedes Mal Sorgen, wenn er eines seiner liebevoll selbst restaurierten Folkeboote an unbekannte Feriengäste vermietet. Damit seine Kunden die alten Segelboote aus Holz nicht an die Kaimauer setzen, macht er extra Segelkurse mit ihnen. Er selbst ist schon über den Atlantik in die Karibik gesegelt, nachdem er seine Karriere als Pilot an den Nagel gehängt hat. Dass er alleine fahren würde, war allerdings ganz und gar nicht geplant.
Wie es dazu kam, wie aufwändig sein Charterbetrieb jetzt ist, was ihn aber daran auch erfreut und glücklich macht, was ihm seine Folkeboote bedeuten, auch das zeigt "die nordstory".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Fliegenfischer Reisenweber freut sich über den Fischreichtum der Steinach. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Unter unserem Himmel - An der oberfränkischen Steinach

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Dschingis Khans Kinder - Reise durch die Innere Mongolei

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 09:45 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die zotteligen Highland-Rinder sehen mit ihren langen Hörnern sehr gefährlich aus, aber Alistair Sutherland weiß, dass die Tiere eher sanftmütig sind.

Schottland - Herbe Schönheit am Atlantik

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr