die nordstory

Report, Dokumentation
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Mo., 27.08.
14:15 - 15:15
Von New York nach Kiel - Ein Professor wird Grillmeister


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
John Rapaglia lebt in der tollen Stadt New York, hat einen tollen Job, er ist Professor für Meeresbiologie, und viele tolle Freunde. Trotzdem kündigt er seinen Job und sein Apartment und will auswandern.
Der Mittdreißiger möchte noch einmal sein Glück versuchen, ganz von vorn anfangen: am Grill in Kiel, mit Hackfleisch und Hamburgern.
John hat während seines Studiums als Doktorand zwei Jahre lang an der Förde gelebt und schon damals, zur Begeisterung seiner Studenten, gelegentlich gegrillt. Nun will er mit den Freunden von einst seinen Traum wahrmachen und ein eigenes Burger-Restaurant eröffnen.
Allerdings gibt es reichlich Hürden und Hemmnisse: Die alte Bäckerei, in die John einziehen will, muss entkernt werden. Das Lärmschutzgutachten kommt nicht pünktlich, das Brandschutzgutachten auch nicht, die Fliesen sind zu groß und die Eingangstür ist zu klein. Nach spätestens drei Monaten Bauzeit muss John aber eröffnen und Burger verkaufen, sonst reicht das Geld nicht.
Er hat drei Monate Zeit, um beim Biobauern aus der Region die Fleischpreise zu "drücken", den richtigen Schafkäse für die Cheeseburger oder ein überzeugendes Rezept für den vegetarischen Burger zu finden. Drei Monate, in denen eines nicht passieren darf: John darf seine Begeisterung nicht verlieren.
"die nordstory" begleitet John Rapaglia an seinen letzten Tagen in New York bis zur Eröffnung von John's Burgers in seiner Traumstadt Kiel.
Was halten seine Uni-Kollegen von seiner Auswanderung und der Burger-Idee? Einige Freunde machen sogar mit bei seinem Abenteuer. Und am Ende seiner unglaublichen Geschichte stellen sich John die Fragen: Hat sich das alles gelohnt? Ein neues Leben in Norddeutschland? Und: Ist sie noch da, die Begeisterung?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR vor Ort - ... vom Kartoffelfest im Vogtland

Report | 23.09.2018 | 02:00 - 02:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 23.09.1998

Report | 23.09.2018 | 03:00 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Von Hessen ins gelobte Land

Von Hessen ins gelobte Land - Eine tierische Erfolgsgeschichte

Report | 23.09.2018 | 06:10 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr