die nordstory

  • Alexa Bartoschewitz und Uli Stephan: ehemalige Besitzer des Bahnhofs Mohrkirch. Vergrößern
    Alexa Bartoschewitz und Uli Stephan: ehemalige Besitzer des Bahnhofs Mohrkirch.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Di., 28.08.
14:15 - 15:15
Endstation Bahnhof?


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Ein Bahnhof bringt einen nicht nur als Reisender weiter, sondern auch als als Besitzer. Mittlerweile ist die Chance groß, Eigentümer einer solchen Immobilie zu werden. Die Deutsche Bahn stößt bundesweit etliche unrentable Bahnhöfe ab und lässt sie versteigern. An den Gleisen stehen ebenso Ruinen wie Schmuckstücke oder Gebäude zu Schnäppchenpreisen. Die Interessenten an alten Bahnhofsgebäuden sind speziell.
Der gut betuchte Unternehmensberater aus der Freiburger Gegend lässt sich zum Beispiel gerne beim Renovieren seiner Bahnhöfe in Preetz und Schleswig beobachten. Er möchte aber nicht namentlich genannt werden, aus Angst vor missgünstigen Neidern. Alexa Bartoschewitz ist seit über zehn Jahren Bahnhofsbesitzerin im norddeutschen Mohrkirch. Sie hat schöne Jahre einer Patchworkfamilie im Bahnhof verlebt, nun soll er weg. Und das ist gar nicht so einfach.
Voller Erwartung ist außerdem der Bürgermeister von Bad Malente. Michael Koch hat Sorge, dass der Bahnhof des bekannten Kurortes zum Schandfleck wird. Er und seine Gemeinde haben nicht das nötige Geld, ihn zu kaufen und zu sanieren. Seit sechs Jahren verfällt das gute Stück, nach einem Eigentümerwechsel hofft der Chef des Ortes nun auf die Aktivität eines neuen Besitzerehepaares.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 22.09.2018 | 03:25 - 03:55 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 22.09.1998

Report | 22.09.2018 | 03:30 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Zerstört in Sekunden

Zerstört in Sekunden - Episode 7(Episode 7)

Report | 22.09.2018 | 03:45 - 04:35 Uhr (noch 39 Min.)
3.2/505
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr