die nordstory

  • Usedomer Singles bei einer Frauentagsparty in Ahlbeck Vergrößern
    Usedomer Singles bei einer Frauentagsparty in Ahlbeck
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Rainer Henze und Florian Kahn wollen Angeln Vergrößern
    Rainer Henze und Florian Kahn wollen Angeln
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Rainer Henze und Tom Wivkboldt, beide Singles und eng befreundet Vergrößern
    Rainer Henze und Tom Wivkboldt, beide Singles und eng befreundet
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Einsamer Single am Strand Vergrößern
    Einsamer Single am Strand
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Stefan Richter (Unternehmer und Single) mit Rainer Henze gehören zur Single-Clique Vergrößern
    Stefan Richter (Unternehmer und Single) mit Rainer Henze gehören zur Single-Clique
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Rainer Henze und Florian Kahn (Unternehmer, war acht Jahre lang Single, ist inzwischen in einer Beziehung) beim Kräftemessen: Nageleinschlagen in Zecherin Vergrößern
    Rainer Henze und Florian Kahn (Unternehmer, war acht Jahre lang Single, ist inzwischen in einer Beziehung) beim Kräftemessen: Nageleinschlagen in Zecherin
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 05.10.
20:15 - 21:15
Männer allein zu Haus - Single-Flut an der Ostsee


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall verlassen noch immer viele junge Frauen ihre Heimat in Mecklenburg-Vorpommern.
Entweder finden sie dort keine interessante Arbeit oder sie wird zu schlecht bezahlt. Während die Frauen in der Fremde das Glück suchen, müssen die Männer mit dem Frauenmangel fertigwerden.
Der Film begleitet den Single Rainer, der auf der Insel Usedom lebt. Viele seiner Freunde sind ebenfalls Singles. Die Männer Anfang 40 verbindet eine sehr herzliche Freundschaft. Alle haben Arbeit, verdienen gut, sie vereint die Liebe zum Kochen, zur Insel, zum Meer. Sie haben zwar noch nicht die Frau fürs Leben gefunden, haben aber gelernt, trotzdem glücklich zu sein. Sie genießen die Freiheit des Singlelebens so gut, wie sie können.
Männer um die 40 leiden besonders unter der Landflucht der Frauen, sagt der oberste Bevölkerungsforscher Deutschlands, der die Wanderungsströme untersucht hat.
Im Gehirn sind 80 Millionen Nervenzellen mit fürs Glücksgefühl verantwortlich. Ein Glücksforscher erklärt, warum Männer und Frauen unterschiedliche Wege zum Liebesglück einschlagen.
Männern ist die Attraktivität wichtig, Frauen achten auf Sicherheit und Lebensperspektiven, sagt ein Paarforscher, der die Mechanismen bei der Partnerwahl kennt.
Der Film begleitet die Männer in Rainers Umfeld auf Usedom, lässt Experten die Situation im gesamten Land einschätzen und erzählt von Beate, die gleich nach dem Mauerfall das Land verlassen hat, weil die Arbeitsbedingungen für Frauen so perspektivlos waren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Fast nirgends auf der Welt ist der Tidenhub so gewaltig wie auf Jersey, bei niedrigem Wasserstand vergrößert sich die Insel um rund ein Drittel.

Die Inseln der Queen - Jersey

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 05:10 - 05:55 Uhr (noch 7 Min.)
5/501
Lesermeinung
arte Märchenhafte Landschaftsstimmung im Hochsommer am Tana

Grenzflüsse - Der Tana - Naturparadies am Polarkreis

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Edinburgh und die Highlands

Edinburgh und die Highlands - Eine Reise in Schottlands Norden

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr