die nordstory

  • Usedomer Singles bei einer Frauentagsparty in Ahlbeck Vergrößern
    Usedomer Singles bei einer Frauentagsparty in Ahlbeck
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Rainer Henze und Florian Kahn wollen Angeln Vergrößern
    Rainer Henze und Florian Kahn wollen Angeln
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Rainer Henze und Tom Wivkboldt, beide Singles und eng befreundet Vergrößern
    Rainer Henze und Tom Wivkboldt, beide Singles und eng befreundet
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Einsamer Single am Strand Vergrößern
    Einsamer Single am Strand
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Stefan Richter (Unternehmer und Single) mit Rainer Henze gehören zur Single-Clique Vergrößern
    Stefan Richter (Unternehmer und Single) mit Rainer Henze gehören zur Single-Clique
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Rainer Henze und Florian Kahn (Unternehmer, war acht Jahre lang Single, ist inzwischen in einer Beziehung) beim Kräftemessen: Nageleinschlagen in Zecherin Vergrößern
    Rainer Henze und Florian Kahn (Unternehmer, war acht Jahre lang Single, ist inzwischen in einer Beziehung) beim Kräftemessen: Nageleinschlagen in Zecherin
    Fotoquelle: NDR/Sabelli Film
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 05.10.
20:15 - 21:15
Männer allein zu Haus - Single-Flut an der Ostsee


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall verlassen noch immer viele junge Frauen ihre Heimat in Mecklenburg-Vorpommern.
Entweder finden sie dort keine interessante Arbeit oder sie wird zu schlecht bezahlt. Während die Frauen in der Fremde das Glück suchen, müssen die Männer mit dem Frauenmangel fertigwerden.
Der Film begleitet den Single Rainer, der auf der Insel Usedom lebt. Viele seiner Freunde sind ebenfalls Singles. Die Männer Anfang 40 verbindet eine sehr herzliche Freundschaft. Alle haben Arbeit, verdienen gut, sie vereint die Liebe zum Kochen, zur Insel, zum Meer. Sie haben zwar noch nicht die Frau fürs Leben gefunden, haben aber gelernt, trotzdem glücklich zu sein. Sie genießen die Freiheit des Singlelebens so gut, wie sie können.
Männer um die 40 leiden besonders unter der Landflucht der Frauen, sagt der oberste Bevölkerungsforscher Deutschlands, der die Wanderungsströme untersucht hat.
Im Gehirn sind 80 Millionen Nervenzellen mit fürs Glücksgefühl verantwortlich. Ein Glücksforscher erklärt, warum Männer und Frauen unterschiedliche Wege zum Liebesglück einschlagen.
Männern ist die Attraktivität wichtig, Frauen achten auf Sicherheit und Lebensperspektiven, sagt ein Paarforscher, der die Mechanismen bei der Partnerwahl kennt.
Der Film begleitet die Männer in Rainers Umfeld auf Usedom, lässt Experten die Situation im gesamten Land einschätzen und erzählt von Beate, die gleich nach dem Mauerfall das Land verlassen hat, weil die Arbeitsbedingungen für Frauen so perspektivlos waren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Zugfahrt von Myitkyina nach Mandalay.

Sehnsucht nach Myanmar

Natur+Reisen | 05.10.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Auf der Weinstraße Saale-Unstrut

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
HR Holger Weinert (rechts) mit Kameramann Volker Janovsky (links) und Mainfischer Michael Adam.

Mein Main - Mein Rhein - Eine Fluss-Partie mit Holger Weinert

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr