die nordstory

  • Im "echten" Leben verkauft Jochen Böckmann Blumen in Bad Schwarte. Auf dem Eisbrecher verkauft er gute Laune und den "Eisbrecher-Schnaps". Der soll sogar die Herzen der stolzesten Frauen brechen. Vergrößern
    Im "echten" Leben verkauft Jochen Böckmann Blumen in Bad Schwarte. Auf dem Eisbrecher verkauft er gute Laune und den "Eisbrecher-Schnaps". Der soll sogar die Herzen der stolzesten Frauen brechen.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 12.10.
14:15 - 15:15
Schiffsgeschichten


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
"die nordstory" erzählt Schiffsgeschichten von Nord- und Ostsee, vom Hamburger Hafen und von der Schlei. Kapitänin Juliane Sebode kämpft seit fast 30 Jahren an der Schlei um jeden Fahrgast. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen, auch nicht, als zwei weitere Ausflugsschiffe ihr Konkurrenz machen wollen. Sie musste zwar auf ein kleineres Schiff ausweichen, bietet aber weiterhin Ausflugsfahrten von Kappeln nach Schleswig oder zur Lotseninsel Schleimünde an. Auch Fischer Manfred Göken aus Neuharlingersiel bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung als Seemann mit. Nun plant er, das Steuer der "Antares" aus der Hand zu geben. Immer Landgang, er kann es sich kaum vorstellen, doch es wird Zeit, an die Rente zu denken. Gerade arbeitet er auf seinem Krabbenkutter seinen Nachfolger ein.
Uta Kölling sammelt noch Erfahrung als Wasserschutzpolizistin. Sie macht mit Hubschrauber und mit Boot Kontrollen, ist im Hamburger Hafen und auf der Elbe unterwegs. Für sie ist das ein Traumjob mit Tradition, denn schon drei Onkel von ihr sind zur See gefahren.
Leidenschaft und Begeisterung treibt auch die Ehrenamtlichen auf dem Dampfeisbrecher "Stettin" an. Es ist das größte mit Kohle befeuerte und seegängige Schiff dieser Art. Die Ehrenamtlichen fiebern ihrem Sommertörn rund um Rügen entgegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Unterwegs im Altrheingebiet von Karlsruhe nach Speyer

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr (noch 25 Min.)
3.35/5031
Lesermeinung
3sat Die monolithische Felsenkiche St. Georg in Lalibela.

Faszination Afrika - Äthiopien - Im Hochland des Blauen Nil

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 15:20 - 15:50 Uhr (noch 15 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Joon Ki Kim ist der Generaldirektor der Korean Ginseng Korporation. Sein Unternehmen verarbeitet seit 115 Jahren den roten Ginseng und exportiert das vermeintliche Allheilmittel auch in westliche LŠnder.

Südkorea - Das Land der vielen Wunder - Ein Wirtschaftswunder

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr