die nordstory

Report, Dokumentation
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Di., 30.10.
14:15 - 15:15
Schätze im Aller-Leine-Tal


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Am Südwestrand der Lüneburger Heide, im Urstromtal von Aller und Leine, liegt eine malerische Landschaft. Sie lädt dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen.
NDR Redakteurin Kerstin Patzschke-Schulz ist abseits der großen Straßen, der Freizeitparks und des Heide-Tourismus-Trubels unterwegs, um besondere Orte zu erkunden und außergewöhnliche Menschen kennenzulernen. Das "nordstory"-Team besucht die Region in der schönsten Jahreszeit, im Sommer.
Das Aller-Leine-Tal ist ein stilles, naturschönes Land mit weiten Wiesen und viel Freiraum für intensives Naturerleben. Das Besondere liegt dort im alltäglichen Leben. Der Film begleitet Menschen, die in ihrer Heimat verwurzelt sind und lieben, was sie tun.
Auf dem Biohof in Eilte werden Wasserbüffel gehalten, deren Milch in aufwändiger Handarbeit zu feinstem Mozzarella verarbeitet wird. Eine Pflanzenexpertin kennt sich mit der gesunden Wirkung von grünen Gewächsen aus und kocht mit Wildkräutern. Und eine Landwirtsfamilie in Eickeloh zeigt, wie gut Alt und Jung zusammenarbeiten können, wenn es gilt, Obstplantagen, Hofcafé und Pferdezucht unter einen Hut zu bringen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Würste, Kräuter und der liebe Gott

Geschichten aus der Markthalle - Würste, Kräuter und der liebe Gott

Report | 11.12.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Wenn die Bäume Engel tragen

Wenn die Bäume Engel tragen - Der Weihnachtsmarkt am Elbhang

Report | 11.12.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Eine Straße übers Eis(On Thin Ice)

Report | 11.12.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr