die nordstory

  • Ganz früh im Jahr hat das Gewächshaus schon einiges zu bieten. Vergrößern
    Ganz früh im Jahr hat das Gewächshaus schon einiges zu bieten.
    Fotoquelle: NDR
  • Zweimal am Tag melkt Viola, Davids Frau, die Kühe. Vergrößern
    Zweimal am Tag melkt Viola, Davids Frau, die Kühe.
    Fotoquelle: NDR
  • In seiner Küche experimentiert Olaf Schnelle mit fermentiertem Gemüse. Vergrößern
    In seiner Küche experimentiert Olaf Schnelle mit fermentiertem Gemüse.
    Fotoquelle: NDR
  • Cidre-Spezialisten aus Kanada und der Bretagne staunen über die Qualität des Kraatzer Apfelweins. Vergrößern
    Cidre-Spezialisten aus Kanada und der Bretagne staunen über die Qualität des Kraatzer Apfelweins.
    Fotoquelle: NDR
  • Der Birnenprosecco beim Degustieren. Vergrößern
    Der Birnenprosecco beim Degustieren.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 09.11.
20:15 - 21:15
Wenn Essen wieder was wert ist - Landwirtschaft auf Seitenpfaden


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
"die nordstory" ist auf landwirtschaftlichen Seitenpfaden zu Gast bei drei Landwirten.
Seine Obstweine haben Florian Profitlich mehrfach Gold eingebracht, sogar im renommierten Äppelwoi-Mekka Frankfurt gab es Medaillen! Seine beharrliche Arbeit ist belohnt worden.
Die Apfelernte auf den alten Streuobstwiesen von Fahrenholz in der Nordwestuckermark ist in diesem Jahr besonders gut. Gärtner Olaf Schnelle weiß, dass sich harte Arbeit und kluges Handwerk wieder lohnen. Raffiniert holt er aus minimalster Fläche üppigste Erträge heraus. So viel, dass er den Überschuss fermentiert, ein altes Handwerk, das gerade wieder entdeckt wird. Und keineswegs ist bei ihm der Boden nach der Ernte ausgelaugt. Wenn Olaf Schnelle mit den Händen darin gräbt, schwärmt er von den Regenwürmern. Durch ihre Hinterlassenschaften wächst die Humusschicht seiner Beete von Jahr zu Jahr.
Auch Landwirt David Peacock denkt an die Zukunft. Was er tut, ist nachhaltig und logisch, sagt er. Er lässt seine Kühe, die alle noch Namen und Hörner tragen, auf der Weide frisches Gras statt Silage im Stall fressen. Die Kälber säugen bei den Kühen, und trotzdem bleibt genug Milch für das Geschäft übrig. Bis zu 70 Prozent Fettanteil hat Peacocks Sahne, die vor allem in Berlin begehrt ist. Dort bringt sie ihm mehr als nur ein paar Cent ein. Denn in der Spitzengastronomie ist radikal regional Trend und Essen wieder etwas wert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Meerblick für Giraffen: "Wunder" nennen die Einheimischen den iSimangaliso Wetland Park, eine weitläufige Wasserlandschaft nördlich von Durban.

mareTV

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 3 Min.)
/500
Lesermeinung
BR Die Woidboyz (von links) Uli Nutz, Basti Kellermeier und Andi Weindl beim Eber in Ebersberg.

Woidboyz on the Road

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Fritz Messner, Lehrer, Künstler, Musiker - St. Michael im Lungau .

Menschen im Salzburger Land

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr