die nordstory

Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Mo., 12.11.
14:15 - 15:15
Folge 1, Menschen am Meer


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Drei Männer, drei echte Typen, drei Geschichten von der Küste: Da ist zum einen Enno König aus Neuharlingersiel, der schwergewichtige Leiter des Bauhofes ist der "König der Strandkörbe". Im Frühjahr hat er Hochsaison, dann kommen die Gäste, und alles muss stimmen. 550 Strandkörbe werden am Strand und im Hafen aufgestellt. Stress pur.
Im selben Dorf lebt Wolfgang Gruben, Hafenmeister und Seenotretter. Als Vormann des Rettungsbootes "Neuharlingersiel" ist er ständig auf Abruf, sobald ein Notruf eingeht, ist er zur Stelle. Wolfgang Gruben kennt jedes Schiff, jeden Kapitän im kleinen Sielhafen. Sein Leben lang war er für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger tätig, das ist seine Berufung.
Ähnlich gewissenhaft ist Rufus Handschuh von der Insel Juist. Seit Jahrzehnten steht er jeden Tag am Hafen und wartet auf die Fähren. Rufus Handschuh ist der letzte freischaffende Gepäckträger der Insel. In großen goldenen Buchstaben prangt sein Name auf seiner Dienstmütze. Doch notwendig ist das kaum, denn jeder Insulaner und alle Stammgäste kennen ihn seit vielen Jahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Winter sind die Alpen dichter bevšlkert als im Sommer: Vor 150 Jahren erst begann der Touristenstrom bergaufwŠrts.

Die Alpen - Unsere Berge von oben

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 13:35 - 15:05 Uhr
3.55/5011
Lesermeinung
MDR Sagenhaft - Das Weihnachtsland

Sagenhaft - Das alte Anhalt

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 14:00 - 15:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
HR Bordeaux und Frankreichs Südwesten

Bordeaux und Frankreichs Südwesten - Wo Genießer zu Hause sind

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 15:00 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr