die nordstory

  • So kennt man ihn in der Krummhörn: Theo Janssen alias "Lükko Leuchtturm". Vergrößern
    So kennt man ihn in der Krummhörn: Theo Janssen alias "Lükko Leuchtturm".
    Fotoquelle: NDR/Johann Ahrends/video.arthouse
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Do., 29.11.
14:15 - 15:15
Ostfriesen in der Krummhörn


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Ganz im Westen von Ostfriesland liegt die Krummhörn. Ein Markenzeichen der Region ist der kleine Leuchtturm von Pilsum. Besonders sind dort auch die Menschen. Hier sind die Ostfriesen noch ursprünglich. In 19 Ortsteilen leben nur knapp 13.000 Einwohner.
Eine von ihnen ist Frieda Stomberg aus Manslagt. Sie ist eine echte Type: burschikos, unerschrocken, Vorsitzende des AWO-Ortsverbandes. Frieda Stomberg ist die "Königin der Kuchen und Torten". Zusammen mit ihren Mitstreiterinnen im Dorf organisiert sie etliche Feste und Veranstaltungen, immer für einen guten Zweck.
Oft an ihrer Seite ist ihr Vetter Theo Janssen. Er verkleidet sich als "Lükko Leuchtturm" und tanzt und singt im Kindergarten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Uwe Steimle

Steimles Welt - Schema Eff

Report | 25.11.2018 | 14:10 - 15:40 Uhr
3/504
Lesermeinung
BR Es gab sie immer schon in den Weiten Russlands - wilde Wölfe. Neu dagegen sind neureiche Russen. Sie könnten zu einer echten Gefahr für die Wölfe werden. Bis eines Tages einer dieser reichen Großwildjäger eine seltsame Wandlung vollzog ... Bild: Heulender Wolf.

Der Wolfspakt

Report | 30.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
SWR Feuerspiele auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt Esslingen.

Alle Jahre wieder - Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen

Report | 02.12.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr