die nordstory

  • Seit mehr als 30 Jahren raus zum Hochseeangeln. Immer morgens um 7.30 Uhr geht es mit dem ehemaligen Küstenwachboot der "MS Langeland I" von Laboe aus auf die Ostsee. Vergrößern
    Seit mehr als 30 Jahren raus zum Hochseeangeln. Immer morgens um 7.30 Uhr geht es mit dem ehemaligen Küstenwachboot der "MS Langeland I" von Laboe aus auf die Ostsee.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Mo., 03.12.
14:15 - 15:15
Fischgeschichten - Von dicken Dorschen und goldenen Schuppen


Dicke Dorsche, fette Platten, Frühaufsteher und eine Prise Anglerlatein: "die nordstory" hat in dieser Sendung einiges am Haken! Dicke Dorsche und fette Platten Der Traum vom ganz großen Fang ist auf der MS "Langeland I" für Angler schon so manches Mal wahr geworden. An Bord des ehemaligen Küstenwachbootes, Baujahr 1943, hoffen die Angler auf dicke Dorsche und fette Platten. Auch Philip. Um vier Uhr früh ist der Junge aufgestanden, um mit Vater und Großvater auf seine erste Hochseeangeltour zu gehen. Doch was tun, wenn Opa bei der Abfahrt am frühen Morgen die Angelrollen am Auto stehen gelassen hat? Aus der Traum vom ersten Dorschfang auf der Ostsee? Die Müritzfischer Die "Boeker Goldschuppe" soll es tatsächlich geben! "die nordstory" ist in Mecklenburg zwischen Bolter Kanal und der Müritz unterwegs auf der Suche nach besagter Schuppe auf dem Rücken eines Karpfens. Das Filmteam ist zu Gast bei den traditionellen Müritzfischtagen in Waren, begutachtet die Ernte der Teichfischer in Boek, philosophiert und meditiert bei einem Angelausflug auf dem Kölpinsee. Doch wird die Goldschuppe wirklich anbeißen? Ein Leben für den Fisch "Einem echten Hamburger kannst du in Sachen Fisch nichts vormachen!", sagt Wilhelm Böttcher, Fischhändler mit Leib und Seele. Seinen Laden Fisch Böttcher gibt es schon ewig. Um fünf Uhr morgens beginnt der Tag für den über 70-Jährigen auf dem Fischmarkt. Und auch wenn der Rücken schmerzt, er kann sich nicht aus dem Geschäft zurückziehen, obwohl die nächste Generation schon längst in den Startlöchern steht. Umzug der Fische Der Sport-Angelklub Göttingen muss etwa drei Tonnen Fisch aus einem Teich, der abgelassen wird, retten. Das geschieht aus Hochwasserschutzgründen. Auf die Männer wartet ein großes Stück Arbeit beim Umzug der Fische in andere Teiche. Das ist für sie wie Weihnachten, denn endlich sehen sie die Bescherung: Haben sie große oder kleine Fische? Was ist drin in ihrem Teich?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "ZDF-History".

Das Geheimnis von Pompeji

Report | 03.12.2018 | 13:20 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

"Lost Places" - Verlorene Orte der Geschichte

Report | 03.12.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Suthu (re.) und Norma (li.) sind ein Paar. Damit leben sie in Südafrika gefährlich.

Chicks on Boards - Das Meer kennt keine Grenzen - Südafrika

Report | 03.12.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr