die nordstory

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 11.01.
14:15 - 15:15
Meer-Arbeit - Hauptsache am Wasser


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Die meisten Menschen verbinden mit dem Meer Erholung oder Sinnesrausch. Damit das Meerwasser aber auch tatsächlich einen angenehmen Mehrwert hat, müssen viele Menschen daran arbeiten. Zu ihnen zählen unter anderem Jannes Piepgras auf Helgoland, Jan Mangelsen auf Sylt oder Stephan Thomsen aus Flensburg.
Eine Fahrt mit den Wassertaxen von und nach Helgoland ist ein Garant für Urlaubsspaß und florierende Wirtschaft. Jannes Piepgras hat sich auf diesen besonderen Shuttleservice spezialisiert. Mit dem täglichen Transfer wurde für den Helgoländer ein Traum wahr. An manchen Tagen ist so eine Taxifahrt aber alles andere als eine gemütliche Tour. Jannes Piepgras kutschiert mit seiner Crew auf der "Seewind" Servicearbeiter zu den Windrädern in der Nordsee. Das Übersetzen bei bis zu zwei Meter hohen Wellen ist eine echte Herausforderung.
Jan Mangelsen auf Sylt hat keine Zeit für ein Sonnenbad. Der Rettungsschwimmer von Kampen hat Hitze und Gezeiten im Blick, damit für Strandliebhaber der Urlaub nicht zur Gefahr wird. Mit einem lässigen Sommerjob hat sein Einsatz nichts zu tun, eher mit Konzentrationsstärke und manchmal auch mit Psychologie.
Das Revier von Stephan Thomsen ist ein Krisengebiet der ganz eigenen Art. Der Flensburger ist Feuerwehrmann. Allerdings wird er in erster Linie unter Wasser als Taucher im Rettungsdienst eingesetzt. Sein Job ist für ihn tatsächlich auch gesuchte Leidenschaft: Nach Dienstschluss stellt er in seiner Freizeit speziellen Meeresbewohnern nach, den Delfinen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Mit der Selketalbahn - Per Dampfross von Quedlinburg bis Stiege

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
BR Logo

Bayern erleben - Im Holzland

Natur+Reisen | 20.01.2019 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.52/5023
Lesermeinung
SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Unterwegs in der Schneifel

Natur+Reisen | 20.01.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr
3.39/5033
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr