die nordstory

  • Schwimmender Strand - eine Beachbar auf 500 Quadratmetern Ponton, gibt es nirgendwo sonst. Vergrößern
    Schwimmender Strand - eine Beachbar auf 500 Quadratmetern Ponton, gibt es nirgendwo sonst.
    Fotoquelle: NDR/Dörte Nielsen
  • Anspruchsvolle Konstruktion: Alle Materialien müssen Salzwasser- und Landstraßen-tauglich sein. Vergrößern
    Anspruchsvolle Konstruktion: Alle Materialien müssen Salzwasser- und Landstraßen-tauglich sein.
    Fotoquelle: NDR/Dörte Nielsen
  • Datensenden, allererster Versuch. Veit Schröder hatte die Idee zum Notrufknopf für Wassersportler, nachdem sein Freund stundenlang von Seenotrettern gesucht werden musste. Vergrößern
    Datensenden, allererster Versuch. Veit Schröder hatte die Idee zum Notrufknopf für Wassersportler, nachdem sein Freund stundenlang von Seenotrettern gesucht werden musste.
    Fotoquelle: NDR/Dörte Nielsen
  • Max Kühl und Florian Scheske probieren den allerersten Sud aus der eigenen Brauerei. Vergrößern
    Max Kühl und Florian Scheske probieren den allerersten Sud aus der eigenen Brauerei.
    Fotoquelle: NDR/Dörte Nielsen
  • Noch im Rohbau: Ein Tiny-House für Urlauber. Das Ferienhaus kann umziehen, weil es auf einem Trailer steht. Wasser- und Stromanschluss nicht nötig, es versorgt sich selbst. Vergrößern
    Noch im Rohbau: Ein Tiny-House für Urlauber. Das Ferienhaus kann umziehen, weil es auf einem Trailer steht. Wasser- und Stromanschluss nicht nötig, es versorgt sich selbst.
    Fotoquelle: NDR/Dörte Nielsen
  • Viele Hunde leiden unter den gleichen Zivilisationskrankheiten wie die Menschen. Schuld daran: schlechte Ernährung. Die "Keksdiebe" aus Langendorf bei Stralsund wollen vor allem die Leckerli-Angebote auf dem Markt durch gesunde Produkte bereichern. Vergrößern
    Viele Hunde leiden unter den gleichen Zivilisationskrankheiten wie die Menschen. Schuld daran: schlechte Ernährung. Die "Keksdiebe" aus Langendorf bei Stralsund wollen vor allem die Leckerli-Angebote auf dem Markt durch gesunde Produkte bereichern.
    Fotoquelle: NDR/Matthias Vogler
  • Manuela und Michael Verhage produzieren in ihrem Start-Up-Unternehmen "Keksdieb" gesunde Hundeleckerlis ohne Zusatzstoffe in Lebensmittelqualität. Zweimal die Woche stehen sie auf dem Wochenmarkt in Thiessow auf Rügen. Vergrößern
    Manuela und Michael Verhage produzieren in ihrem Start-Up-Unternehmen "Keksdieb" gesunde Hundeleckerlis ohne Zusatzstoffe in Lebensmittelqualität. Zweimal die Woche stehen sie auf dem Wochenmarkt in Thiessow auf Rügen.
    Fotoquelle: NDR/Matthias Vogler
  • Govinda Thaler ist der Gründer von "Lunch Vegaz". Sein Vater Olaf hat ihm nicht nur die Religion der indischen Kultur nahegebracht, auch die ayurvedisch-vegetarische Küche. Vergrößern
    Govinda Thaler ist der Gründer von "Lunch Vegaz". Sein Vater Olaf hat ihm nicht nur die Religion der indischen Kultur nahegebracht, auch die ayurvedisch-vegetarische Küche.
    Fotoquelle: NDR/Matthias Vogler
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 18.01.
20:15 - 21:15
Start-ups


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Was eben noch ein Traum war, ist jetzt ein Unternehmen: Junge Gründer aus dem Norden auf ihrem harten Weg ins Geschäftsleben.
Bislang waren die beiden von Lillebräu "Kuckucks-Brauer", haben ihr Craft-Beer in fremden Brauereien herstellen lassen. Jetzt wollen Max Kühl und Florian Scheske selber produzieren. Eine Million Euro brauchen die beiden Kieler dafür. Die erste Frage auf der Bank war, ob sie das überhaupt können, so ganz ohne Ausbildung? Ihr Konzept überzeugt, doch dann hakt es dauernd beim Bau der Brauerei. Die Sache wird viel teurer. Mit selbst kreierten Genussscheinen versuchen sie, an neues Geld zu kommen. Die Eröffnung müssen sie immer wieder verschieben. Trotzdem lassen sich die beiden den Spaß an der Arbeit nicht verderben. Werden sie am Ende tatsächlich mit Bier aus der eigenen Brauerei anstoßen können?
Tim Bielinski plant eine schwimmende Strandbar in Kiel zu eröffnen. So etwas gibt es sonst nirgendwo. Sage und schreibe acht Behörden wollen bei der Genehmigung mitreden.
Sandhafen soll seine Bar heißen. Auf einem 500 Quadratmeter großen Ponton sollen seine Gäste unter freiem Himmel Urlaubsgefühle haben. Bloß, welcher Sand trocknet schnell genug ab, fliegt dabei trotzdem nicht weg? Und kommen auch Gäste bei Regen? Er hätte nie gedacht, dass der Anfang so hart sein würde. Kann er am Ende der ersten Saison anderen Gründern noch empfehlen, ein eigenes Business zu starten?
Die Gründer aus Schleswig-Holstein haben viele Geschäftsideen: ein Rettungsknopf für in Seenot geratene Kiter, rollende Miniferienhäuser oder ein schwimmender Wohnwagen. Sechs Kurzporträts von Start-ups zeigen, was man außer einer guten Idee noch braucht: Mut, Geld und Durchhaltevermögen!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In Uruguay überall anzutreffen: Oldtimer! Aber nur selten sind sie so gepflegt wie dieser alte Ford, Baujahr 1927.

Uruguay - Kleines Land am großen Río de la Plata

Natur+Reisen | 18.01.2019 | 15:50 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Sankt Salvator Basilika in Prüm: Im Vordergrund der steinerne Abt Regino, dem Verfasser des Prümer Urbar und der ersten Weltchronik.

Expedition in die Heimat - Unterwegs in der Schneifel

Natur+Reisen | 18.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.39/5033
Lesermeinung
MDR Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Mit der Selketalbahn - Per Dampfross von Quedlinburg bis Stiege

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr