die nordstory

  • So kennt man ihn in der Krummhörn: Theo Janssen alias "Lükko Leuchtturm". Vergrößern
    So kennt man ihn in der Krummhörn: Theo Janssen alias "Lükko Leuchtturm".
    Fotoquelle: NDR/Johann Ahrends/video.arthouse
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 15.03.
14:15 - 15:15
Ostfriesen in der Krummhörn


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Ganz im Westen von Ostfriesland liegt die Krummhörn. Ein Markenzeichen der Region ist der kleine Leuchtturm von Pilsum. Besonders sind dort auch die Menschen. Hier sind die Ostfriesen noch ursprünglich. In 19 Ortsteilen leben nur knapp 13.000 Einwohner.
Eine von ihnen ist Frieda Stomberg aus Manslagt. Sie ist eine echte Type: burschikos, unerschrocken, Vorsitzende des AWO-Ortsverbandes. Frieda Stomberg ist die "Königin der Kuchen und Torten". Zusammen mit ihren Mitstreiterinnen im Dorf organisiert sie etliche Feste und Veranstaltungen, immer für einen guten Zweck.
Oft an ihrer Seite ist ihr Vetter Theo Janssen. Er verkleidet sich als "Lükko Leuchtturm" und tanzt und singt im Kindergarten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Bei Sönkes Abreise ziehen auch frühere Wandergesellen singend mit ihm durch Heide.

die nordstory - Heute hier, morgen dort - Auf der Walz

Report | 22.03.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Kapitän Morten Hansen hat das Kommando übernommen und ist wieder an Bord. Auf der Brücke schaut er, dass alles richtig läuft.

Verrückt nach Meer - Willkommen auf Tahiti!

Report | 23.03.2019 | 13:30 - 14:20 Uhr
3.57/50124
Lesermeinung
MDR Logo

Steimles Welt - Unvergessen

Report | 24.03.2019 | 14:00 - 15:28 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
News
Sie stehen im Mittelpunkt nicht nur der XXL-Folge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", sondern auch der Doku "GZSZ - Der Gerner Clan: Affären, Schicksale & Intrigen!" (von links): Ulrike Frank, Wolfgang Bahro und Chryssanthi Kavazi

Der 30. April steht bei RTL ganz im Zeichen von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Zunächst wird eine …  Mehr

Til Schweiger sieht den bisherigen Misserfolg mit seinem Film "Head Full of Honey" als "größte Enttäuschung" seiner Karriere.

Die teils vernichtende Kritik an seinem Film "Head Full of Honey" hat Til Schweiger schwer getroffen…  Mehr

Beim Fußball-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft wurde Leroy Sané auf der Tribüne Opfer rassistischer Verunglimpfungen. Der Journalist André Voigt berichtete nach dem Spiel davon, dass Sané übel diffamiert worden sei und sprach von vielen weiteren verbalen Entgleisungen einiger Fans.

Nach dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien berichtet Journalist André Voigt…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Noah Centineo, hier im Netflix-Film "To All the Boys I've Loved Before" zu sehen, soll demnächst He-Man spielen.

Seine Rollen in diversen Netflix-Produktionen machten Noah Centineo zum Mädchenschwarm. Jetzt soll e…  Mehr