die nordstory

  • Die Müllabfuhr fährt mit zwei Gespannen im Wechsel. Vergrößern
    Die Müllabfuhr fährt mit zwei Gespannen im Wechsel.
    Fotoquelle: NDR
  • Die Zwillinge Steffi und Yvonne Schwope arbeiten als Kutscherinnen auf Juist. Vergrößern
    Die Zwillinge Steffi und Yvonne Schwope arbeiten als Kutscherinnen auf Juist.
    Fotoquelle: NDR
  • Die Zwillingsschwestern mit Sulkys am Strand. Vergrößern
    Die Zwillingsschwestern mit Sulkys am Strand.
    Fotoquelle: NDR
  • Juist wird auch das "Sylt der ostfriesischen Inseln" genannt. Vergrößern
    Juist wird auch das "Sylt der ostfriesischen Inseln" genannt.
    Fotoquelle: NDR
  • Thomas Steimer baut Juists erste Strandbar. Vergrößern
    Thomas Steimer baut Juists erste Strandbar.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Fr., 15.03.
20:15 - 21:15
Juist - Leben auf Deutschlands schönster Sandbank


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Juist hat einige Superlative zu bieten. Die Insulaner selbst bezeichnen die Insel als "die schönste Sandbank der Welt", 17 Kilometer Sandstrand, an der schmalsten Stelle nur 500 Meter breit.
Ein exklusives Fleckchen Erde: Die Immobilienpreise gehören zu den höchsten in ganz Deutschland, daher wird Juist wird auch gern das "Sylt der Ostfriesischen Inseln" genannt. Wer hier urlaubt, ist in der Regel eher gut betucht. Viele Gäste reisen per Flugzeug an, weil die Fahrt mit der Fähre tideabhängig ist und anderthalb Stunden dauert. Der Juister Flugplatz verzeichnet nach Hannover die meisten Flugbewegungen in Niedersachsen. Bebaut ist nur ein Bruchteil der Insel, viele Flächen stehen unter Naturschutz, denn Juist gehört zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
Die Insel ist autofrei und setzt nach wie vor auf Pferdefuhrwerke, um den nostalgischen Flair zu wahren. Die meisten der Nachbarinseln wie Spiekeroog oder Wangerooge haben aus Kostengründen auf Elektrokarren umgestellt. Auf Juist aber ist dank der Pferdestärken selbst die Müllabfuhr eine Touristenattraktion. Ode Odens sammelt zusammen mit seinen Kollegen Abbo Bröckelmann und Andreas Pläsier und den Kaltblütern Gustav und Theo Restmüll und Altpapier ein. Er dürfte übrigens der einzige Müllmann Deutschlands sein, der zuweilen mit einem Flugzeug zur Arbeit fliegt.
Für viele der rund 1.500 Insulaner bringt die Entwicklung der Immobilienpreise Probleme mit sich, denn Wohnraum für Dauerbewohner ist extrem teuer. Lucia Bröker sagt, auf Juist zu leben ist ihr Traum, aber ein Job reicht nicht dafür. Die gelernte Hotelfachfrau kommt vom Festland und hat wie viele Juister mehrere Standbeine: Sie führt einen kleinen Laden, einen Veranstaltungsservice und arbeitet als Verkaufsberaterin für die Apartments im Strandhotel Kurhaus. Das "Weiße Schloss am Meer" wurde 1889 im Stil der Grandhotels des 19. Jahrhunderts gebaut und hat sich zu einer Art Wahrzeichen der Insel entwickelt.
"die nordstory" bietet einen Blick hinter die Kulissen der mondänen Urlaubsinsel, zeigt ihre Sehenswürdigkeiten und die Besonderheiten der Inselnatur und schafft so ein Porträt eines exklusiven Kleinods im niedersächsischen Watt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Familie Stürzer auf dem Hairerhof. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Bayern erleben - Lust auf's Land - Bayerische Hofgeschichten

Natur+Reisen | 18.03.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.6/5025
Lesermeinung
arte Johanniskrautöl wird durch Sonnenbestrahlung zu Rotöl - in Ahornach, Südtirol.

Kräuterwelten der Alpen

Natur+Reisen | 19.03.2019 | 03:05 - 03:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Gutes Klima und unberührte Natur: Das Geschäft mit Heilkräutern wird auf dem Balkan zunehmend lukrativ.

Kräuterwelten auf dem Balkan

Natur+Reisen | 19.03.2019 | 07:15 - 08:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
1976 heiratete Deutschlands bekanntester Entertainer Thomas Gottschalk die vier Jahre ältere Thea, die er Fasching 1972 bei einem Münchner Medizinerball kennengelernt hatte. Nun haben sich die beiden nach über 40 Ehejahren getrennt.

Sie waren das Vorzeigepaar des deutschen Showbusiness. Doch nun ist alles aus zwischen Thomas Gottsc…  Mehr

Ein schwerer Migräneanfall machte "DSDS"-Kandidat Taylor beim zweiten Auslands-Recall zu schaffen. Der 23-Jährige kollabierte.

Die schwüle Hitze in Thailand machte "DSDS"-Kandidat Taylor schwer zu schaffen, er landete sogar im …  Mehr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich zur Debatte um die Rundfunkbeiträge geäußert. "Es ist schon klar, dass man - auch vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifabschlüsse - mit einer moderaten Anpassung des Beitrags rechnen muss", erklärte sie.

SPD-Politikerin Malu Dreyer, Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, hält eine Erhöhung des B…  Mehr

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin Hallaschka haben Grund zu feiern: Sie sind zum zweiten Mal Eltern geworden.

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin im Babyglück: Die beiden sind zum zweiten Mal Eltern g…  Mehr

Jennifer Matthias und ihr Sohn Leon, der um seinen Vater Jens Büchner trauert.

In einer weiteren Ausgabe widmet sich die VOX-Sendung "Goodbye Deutschland" nochmal dem Tod von Jens…  Mehr