die nordstory

  • Wo es einst nach Kaffee roch, soll nun Musik erklingen: vom Kaiserspeicher zur Elbphilharmonie. Vergrößern
    Wo es einst nach Kaffee roch, soll nun Musik erklingen: vom Kaiserspeicher zur Elbphilharmonie.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Do., 21.03.
14:15 - 15:15
Zweite Chance für alte Bauten - Berendonk


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Alte Mühle für Wasserwanderer
Im Sommer 2009 kam Corinna Berger mit dem Fahrrad an der Wassermühle vorbei und "verliebte" sich auf den ersten Blick in ihr "Dornröschenschloss". Einige Monate später zeigte sie ihrem Mann Tino das baufällige Mühlengebäude nahe der Müritz. Der pragmatische Informatiker aus Brandenburg ließ sich auf das Abenteuer des Ausbaus der Bolter Mühle ein. Seitdem gilt dem alten Mühlenholz seine Leidenschaft. Alles, was beim Ausbau der Wassermühle entfernt wird hebt er auf und lässt Neues daraus bauen. Betten für die Hotelzimmer, Tische für das Restaurant. Doch wie alt ist ihre Mühle überhaupt, die sie da erstanden haben? Während die alte Wassermühle ein neues Wasserrad bekommt, gehen in Berlin die Wissenschaftler der Altersfrage nach. Ob das Ergebnis Tino Berger freuen wird?
Leben im Kieler Wasserturm
Der Kieler Wasserturm ist ein herausragendes Bauwerk. Wer durch Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt fährt, kann ihn fast von überall sehen. Es dauerte allerdings, bis nach der Stilllegung als Wasserspeicher sein Potenzial erkannt wurde! Manch einer hätte ihn gern abgerissen, doch das konnte verhindert werden. So wurde der Wasserturm vorübergehend zum Theaterspielort, konnte für Partys gemietet werden, doch zurzeit wird er zum ausgefallensten Wohnhaus in Kiel umgebaut. 35 exklusive Apartments entstehen in dem alten Gemäuer. Über den Umbau wacht Bauleiter Michael Kelm, er hält die Fäden in der Hand, trifft Architekten, koordiniert die Arbeiten, lenkt die Baufirmen und Lieferanten und betreut die künftigen Bewohner. Ende 2015 soll die Herkulesaufgabe abgeschlossen, sollen die Schlüssel übergeben sein. Bisher lief alles verdächtig glatt.
Buntes Bunkerleben
In Emden gehören Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg zum Stadtbild dazu, mehr als 40 sind es. Die meisten wurden umgewidmet; in einigen entstanden Wohnungen, in einem anderen proben Musikbands oder lagern die Schätze des Emder Stadtarchivs. Nirgendwo könnten sie sicherer sein.
Wo es einst nach Kaffee roch, erklingt nun Musik: vom Kaiserspeicher zur Elbphilharmonie
Die Elbphilharmonie ist das herausragende neue Wahrzeichen Hamburgs. Ein Bau der Extraklasse, einmalige und innovative Architektur: über dem alten Backsteinkorpus des ehemaligen Kakaospeichers erhebt sich der schillernde Glasaufbau auf bis zu 110 Meter. Exponiert steht sie jetzt im Hamburger Hafen zwischen Sandtor- und Grasbrookhafen, an einem Ort mit Geschichte. Erzählt wird die Entwicklung vom Kaiserspeicher und seinem Turm, der selbst zum Wahrzeichen wurde, über den neuen Zweckbau der 1960er-Jahre, dem Kaispeicher A, bis hin zum Konzerthaus der Superlative.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die 1995 eröffnete Ji-Tong-Linie in der Inneren Mongolei hat sich innerhalb eines Jahrzehnts bei Eisenbahnfreunden in aller Welt einen fast magischen Ruf erworben.

Eisenbahn-Romantik - Dampfabschied am Jingpeng Pass

Natur+Reisen | 18.04.2019 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.65/5037
Lesermeinung
NDR Tor für „tørrede dabs“! Der getrocknete Plattfisch ist eine saisonale Spezialität, konserviert und gewürzt vom salzigen Nordseewind.

mareTV

Natur+Reisen | 18.04.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Alpen - Österreichs Berge neu entdeckt

Die Alpen - Unsere Berge von oben

Natur+Reisen | 19.04.2019 | 11:15 - 12:45 Uhr
3.55/5011
Lesermeinung
News
Es geht in die entscheidende Phase in der DEL: Sport1 zeigt das Auftaktspiel zum Playoff-Finale zwischen den Adlern Mannheim und dem EHC Red Bull München live. Los geht es am Donnerstag, 18. April, um 19.25 Uhr.

Die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München stehen sich im DEL-Finale 2018/19 gegenüber. Ein Gro…  Mehr

Natascha Ochsenknecht hat die übertriebene Spendenbereitschaft nach dem Brand von Notre-Dame heftig kritisiert.

Natascha Ochsenknecht findet die Spendenaktion für den Wiederaufbau von Notre-Dame angesichts humani…  Mehr

Bob Dylan pflegt ein äußerst schwieriges Verhältnis zu seinen Fans und dem Rummel um seine Person.

Bob Dylan hat sich bei einem Konzert in Wien derart über das Verhalten des Publikums erzürnt, dass e…  Mehr

Schauspieler Alain Delon erhält in Cannes die Ehrenpalme.

Alain Delon wird in Cannes mit der Palme d'honneur ausgezeichnet. Diese Ehre wurde vor ihm erst neun…  Mehr

Doppeltes Babyglück bei Sky: Laura Lutz und Esther Sedlaczek verabschieden sich in die Babypause.

Baby statt Fußball: Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek hat sich via Instagram vorerst von der Bundesli…  Mehr