die nordstory

  • Bei Sönkes Abreise ziehen auch frühere Wandergesellen singend mit ihm durch Heide. Vergrößern
    Bei Sönkes Abreise ziehen auch frühere Wandergesellen singend mit ihm durch Heide.
    Fotoquelle: NDR
  • Kathrin ist Bootsbauerin - in Meldorf in Dithmarschen darf sie ein altes Boot restaurieren. Vergrößern
    Kathrin ist Bootsbauerin - in Meldorf in Dithmarschen darf sie ein altes Boot restaurieren.
    Fotoquelle: NDR
  • Zimmermann Mathis hat für seine Herbergseltern ein kleines Fachwerkhaus gebaut. Vergrößern
    Zimmermann Mathis hat für seine Herbergseltern ein kleines Fachwerkhaus gebaut.
    Fotoquelle: NDR
  • Nach dem Abschied von Familie und Freunden am Ortsschild, darf er sich nicht mehr umdrehen. Vergrößern
    Nach dem Abschied von Familie und Freunden am Ortsschild, darf er sich nicht mehr umdrehen.
    Fotoquelle: NDR
  • Kathrin und Alex sind ein Paar und oft zusammen unterwegs, trampen, suchen Arbeit. Vergrößern
    Kathrin und Alex sind ein Paar und oft zusammen unterwegs, trampen, suchen Arbeit.
    Fotoquelle: NDR
Report, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Fr., 22.03.
20:15 - 21:15
Heute hier, morgen dort - Auf der Walz


Auf der Walz Eigentlich hat Sönke Oltmann eine feste Arbeit, ein Zimmer bei seinem Vater, viele Freunde im Ort. Trotzdem will er genau das eintauschen und auf die Walz gehen: Gelegenheitsjobs, keine feste Bleibe, immer wieder neue Leute. Und das für mindestens drei Jahre und einen Tag, ohne in die Heimat zurückzukehren. Er will raus aus dem kleinen Ostrohe in Dithmarschen, rein ins Ungewisse. Er wird ohne Handy und viel Schnickschnack unterwegs sein und sich Arbeit suchen, sein Zimmermannshandwerk verbessern, trampen, immer die gleichen Klamotten anhaben, neue Leute kennenlernen. Die Freundin wartet zu Hause Mathis aus der Nähe von Bad Oldesloe ist schon seit mehr als zwei Jahren auf Wanderschaft. Und er ist sich sicher, dass er das noch länger als die vorgeschriebene Zeit machen wird. Einfach, weil er die Freiheit genießt, machen zu können, was, wann und wo er will. Seine Freundin Lisa würde sich natürlich freuen, ihn bald wiederzuhaben. Aber sie hat ihn ziehen lassen und wusste, worauf sie sich einlässt. Wie sie damit umgeht, ihren Freund nur alle paar Monate einmal zu sehen, manchmal zwei Wochen lang nichts von ihm zu hören, erzählt sie in ihrem Blog. Als Paar auf Wanderschaft Bei Kathrin und Alex läuft das anders. Wenn sie sich sehen wollen, versuchen sie einfach, gemeinsam zu reisen. Die Bootsbauerin und der Zimmermann sind beide auf Wanderschaft. Früher, als es nur traditionelle Schächte gab, in denen Wandergesellen organisiert waren, hat man keine Frau in Kluft reisen und arbeiten sehen. Heute ist das anders. Es gibt auch frei reisende Gesellinnen und Gesellen, Geschlecht und Beruf spielen keine Rolle. Und Kathrin ist sich sicher: Als Frau lässt es sich auf jeden Fall leichter trampen. Einige Regeln sind aber bei allen Handwerkern auf der Walz gleich, zum Beispiel müssen sie bei der Abreise ihre Ausbildung abgeschlossen haben, unter 30 Jahre alt, schuldenfrei und unverheiratet sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die Star-Tänzerin und Jurorin Motsi Mabuse.

Was geht, Hesse?! - Internationale Künstler entdecken Hessen

Report | 20.04.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Shanti Devi lebt mit ihren sechs Töchtern in einem Dorf im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Die "unberührbaren" Frauen sind hilflos und ohne Rechte ihren Ehemännern ausgeliefert.

Zoom auf Indien - Soziale Ungleichheiten

Report | 21.04.2019 | 05:15 - 05:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR 1963 gab es ein Jahrhundertereignis. Der Bodensee war zugefroren. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Damals am Bodensee

Report | 21.04.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gewohnt ausdrucksstark und schlagfertig: Annette Frier und Christoph Maria Herbst landen als Ehepaar Anne und Erik Merz bei der Paartherapie – viel Arbeit für Psychologin Dr. Heller (Lena Dörrie).

Als Mini-Event inszeniert das ZDF im Osterprogramm die neue achtteilige Sitcom "Merz gegen Merz" – m…  Mehr

Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Markus Gürne wird den ARD-"Brennpunkt" moderieren.

Auf Madeira sind bei einem tragischen Busunglück mehrere Menschen gestorben und etliche weitere verl…  Mehr

Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Es geht in die entscheidende Phase in der DEL: Sport1 zeigt das Auftaktspiel zum Playoff-Finale zwischen den Adlern Mannheim und dem EHC Red Bull München live. Los geht es am Donnerstag, 18. April, um 19.25 Uhr.

Die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München stehen sich im DEL-Finale 2018/19 gegenüber. Ein Gro…  Mehr