die nordstory

Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Do., 11.07.
14:15 - 15:15
Emsland Power - Von null auf hundert


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Direkt an der Grenze Deutschlands zu den Niederlanden erlebt eine Region einen unvergleichlichen Aufschwung. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg noch absolutes Ödland, ist das Emsland heute ein blühender Landstrich. Einst galt es als das "Armenhaus" der Republik, inzwischen herrscht dort Vollbeschäftigung.
Woher kommt der Wandel? Wie konnten die Emsländer sich zu einer touristisch und wirtschaftlich attraktiven Gegend entwickeln?
"die nordstory" erzählt vom Aufschwung im Emsland. Dazu gehört die Geschichte von Europas größter Gärtnerei, die nur in dieser Region entstehen konnte, der Besuch eines über 200 Jahre alten Familienbetriebes, die Kornbrennerei Josef Rosche, und wie Touristiker die Digitalisierung der Branche für sich nutzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dieter Voss (links) mit Dieter Uffelmann als "Ritter Dietrich vom Reinhardswald".

Herrliches Hessen

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 03:15 - 04:00 Uhr
3.36/5028
Lesermeinung
ZDF Seen-Sucht nach Süden

Seen-Sucht nach Süden - Die oberitalienischen Seen

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 04:10 - 04:55 Uhr
4/501
Lesermeinung
HR Kamtschatka

Kamtschatka - Frühling auf Sibirisch

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr