die nordstory

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
die nordstory

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Mi., 19.06.
16:00 - 17:00
Neue Abenteuer vom Frachtsegler


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Die Schifffahrt gilt als einer der Hauptverursacher der Luftverschmutzung. Die Weltflotte von rund 90.000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und bläst 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft. Containerschiffe, Öltanker, Frachter, Kreuzfahrtschiffe laufen mit billigstem schwerem Dieselöl, dem giftigsten Treibstoff, der überhaupt erhältlich ist. Nur langsam setzen sich neue Umweltstandards durch.
Das stinkt Kapitän Cornelius Bockermann aus dem niedersächsischen Elsfleth gewaltig. Er setzt dagegen auf Frachtschifffahrt, umweltschonend unter Segeln.
2016 ist die "Avontuur", sein umgebauter Gaffelschoner, vom Heimathafen Elsfleth aus erstmalig in See gestochen. Mit einer Crew aus freiwilligen Helfern und einer professionellen Seemannschaft überquerte der Segler seitdem mehrmals den Atlantik. Gesegelt wird auf den alten Handelsrouten. In der Karibik wird Kaffee, Kakao und Rum geladen, auf teils abenteuerliche Art und Weise.
"Das Wasser stand uns tatsächlich häufig bis zum Hals, aber dieser Frachtsegler, die "Avontuur", säuft nicht ab", sagt Kapitän Cornelius Bockermann. Das umso weniger, seit der Industrielle Hans Georg Näder aus Duderstadt in Niedersachsen in das Geschäft eingestiegen ist. Nun hat der Kapitän mit seiner "Avontuur" Rückenwind. Die beiden segelbegeisterten Männer träumen von einer Frachtseglerflotte.
"die nordstory" begleitet den enthusiastischen niedersächsischen Seemann und seine Crew bei einem Törn, hat ihn und seine Unterstützer bei Rückschlägen erlebt und zeigt Erfolgserlebnisse während des Abenteuers Frachtsegler.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Vor den Eroberungsfeldzügen fremder Mächte flohen immer wieder Bauern von der Küste in die unwegsame Bergwelt des Epirus und gründeten dort die sogenannten "Freidörfer": die Zagoriadörfer und auch die Ortschaft Syrrako

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Epirus

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Anna Lena mit Uwe Haxel, einem der fünf Winzer an der Lahn, vor schöner Kulisse mit Kloster Arnstein.

Expedition in die Heimat - Natürlich im Gelbachtal

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.42/5038
Lesermeinung
NDR Manche nutzen die tagelange Fahrt , um die Netze zu flicken oder zu lesen.

Mit dem Postboot auf dem Jenissej - 2000 Kilometer durch Sibirien

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
"Bughead" ist wohl Geschichte: Cole Sprouse und Lili Reinhart, die in der Netflix-Serie "Riverdale" das Paar Jughead und Betty spielen, sollen sich getrennt haben.

Nach knapp zwei Jahren Beziehung sollen die "Riverdale"-Stars Cole Sprouse und Lili Reinhart privat …  Mehr

Steffi Bartsch scheint schon früh mit der Situation im "Sommerhaus der Stars" überfordert.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Ein immer häufigeres Bild in Deutschland: marode Schwimmbäder. Weil das Betreiben eines Bades meist ein Verlustgeschäft ist und der Wille zu Investitionen fehlt, liegen immer mehr Schwimmbecken brach.

Die hochsommerlichen Temperaturen bedeuten für Freibäder Hochkonjunktur. Dennoch müssen immer mehr B…  Mehr

2018 feierten Francine Jordi und Jörg Pilawa noch live ins neue Jahr. Dieses Jahr können sie mal private Silvesterpläne schmieden.

Die Silvesterparty steigt in diesem Jahr schon am 15. November – zumindest für Jörg Pilawa, Francine…  Mehr

Seine letzte Hochzeit ist für Max (Jean-Pierre Bacri) noch einmal eine wahre Herausforderung - auch, weil seine Assistentin Adèle (Eye Haidara) ständig Streit sucht.

Zunächst fühlt sich der Zuschauer wie auf der falschen Party. Schließlich bekommt die französische E…  Mehr