die nordstory

  • Das Küstenboot "Falshöft" ist oft die Einsatzzentrale in der Kieler Bucht. Von hier aus werden Schiffskontrollen organisiert, Umweltsünder auf See gejagt. Vergrößern
    Das Küstenboot "Falshöft" ist oft die Einsatzzentrale in der Kieler Bucht. Von hier aus werden Schiffskontrollen organisiert, Umweltsünder auf See gejagt.
    Fotoquelle: NDR/André Schnoor
  • Auf dem Küstenboot "Sylt" machen die Wasserschutzpolizisten ihr Schlauboot klar. Möglichst jeder der 90 Krabbenfischer auf der Nordsee soll einmal im Jahr kontrolliert werden. Vergrößern
    Auf dem Küstenboot "Sylt" machen die Wasserschutzpolizisten ihr Schlauboot klar. Möglichst jeder der 90 Krabbenfischer auf der Nordsee soll einmal im Jahr kontrolliert werden.
    Fotoquelle: NDR/André Schnoor
  • Sicherheitsbegleitung von Kreuzfahrern beim Einlaufen in die Kieler Förde. Hafensicherheit ist nur eine der zahlreichen Aufgaben der Wasserschutzpolizei. Vergrößern
    Sicherheitsbegleitung von Kreuzfahrern beim Einlaufen in die Kieler Förde. Hafensicherheit ist nur eine der zahlreichen Aufgaben der Wasserschutzpolizei.
    Fotoquelle: NDR/André Schnoor
  • Schiffsführer Jörg Heimböckel hat einen Krabbenfischer entdeckt den er kontrollieren will. 150 Tage im Jahr verbringt er mit seinen 5 Kollegen auf See. Es ist wie eine kleine Familie meint der Husumer. Vergrößern
    Schiffsführer Jörg Heimböckel hat einen Krabbenfischer entdeckt den er kontrollieren will. 150 Tage im Jahr verbringt er mit seinen 5 Kollegen auf See. Es ist wie eine kleine Familie meint der Husumer.
    Fotoquelle: NDR/André Schnoor
  • Er ist auf der Kieler Woche im Dauereinsatz.Bootsführer Marco Wemhoff-Marks sorgt mit seinen Kollegen für einen reibungslosen Ablauf der Windjammerparade und hält all zu begeisterte Sportboote von den Großseglern fern. Vergrößern
    Er ist auf der Kieler Woche im Dauereinsatz.Bootsführer Marco Wemhoff-Marks sorgt mit seinen Kollegen für einen reibungslosen Ablauf der Windjammerparade und hält all zu begeisterte Sportboote von den Großseglern fern.
    Fotoquelle: NDR/André Schnoor
  • Polizeimeisterin Lissie Müller hat den Nordostseekanal genau im Blick. Sie ist ein der wenigen Frauen die sich nach der Ausbildung für die Arbeit bei der Wasserschutzpolizei entschieden hat. Nachwuchs wird dringend gesucht. Vergrößern
    Polizeimeisterin Lissie Müller hat den Nordostseekanal genau im Blick. Sie ist ein der wenigen Frauen die sich nach der Ausbildung für die Arbeit bei der Wasserschutzpolizei entschieden hat. Nachwuchs wird dringend gesucht.
    Fotoquelle: NDR/André Schnoor
Report, Reportage
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Fr., 23.08.
20:15 - 21:15
Kontrolle auf See - Mit der Wasserschutzpolizei auf Streife


Wenn sich das Küstenboot "Sylt" der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein auf der Nordsee einem Krabbenkutter oder einem Frachtschiff nähert, kommt so mancher Kapitän ins Schwitzen. Denn er weiß, gleich werden die Beamten der Wasserschutzpolizei an Bord sein und alles genau unter die Lupe nehmen. Liegen die Gesundheitszeugnisse für die Besatzung vor, ist der Fischereischein verlängert, sind die Maschen der Netze nicht zu klein? Zwei bis fünf Stunden kontrollieren die Beamten der "Sylt" alles ganz genau. 180 speziell ausgebildete Polizeibeamte sind auf Nord- und Ostsee sowie im Nord-OstseeKanal im Einsatz. Die schleswig-holsteinischen Beamten kontrollieren den Schiffsverkehr, sollen für die Sicherheit in den 107 Häfen sorgen. Ihr Aufgabengebiet wird immer umfangreicher: Fischereiaufsicht, Gefahrenabwehr auf See sind dazu gekommen. Doch schon jetzt fehlen 50 Wasserschutzpolizisten, Tendenz steigend. "die nordstory" ist mit der Wasserschutzpolizei auf Streife: in Lübeck-Travemünde mit der Spezialeinheit Hafensicherheit, in Kiel zwischen den Seglern und Kreuzfahrern auf der Förde, zwischen Husum und Brunsbüttel bei den Schiffskontrollen auf der Nordsee.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Wie geht das?

Wie geht das? - Radeln unter Strom

Report | 23.08.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/506
Lesermeinung
NDR Re:

Staatsfeind Wildschwein - Dänemark und sein eiserner Vorhang

Report | 23.08.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Elfi Schmidt vermietet ihre 120 Strandkörbe derzeit täglich.

Die Nordreportage - Die Strandversorger von Zingst - Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Report | 24.08.2019 | 12:00 - 12:30 Uhr
3.56/5034
Lesermeinung
News
Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Turbulente Tragikomödie: Renate (Michaela May) und Kurt (Michael Gwisdek) finden wieder zusammen – und entdecken, was im Leben wirklich zählt.

Michaela May ist seit 1974 im TV-Geschäft. Jetzt ist die 67-Jährige in der Tragikomödie "So einfach …  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Serkan scheiterte bei der "Bachelorette" 2019 kurz vor den Homedates. Nun versucht er sein Glück bei "Bachelor in Paradise".

Raus bei der "Bachelorette", rein ins Paradies: Auch Serkan Yavuz bekommt erst einen Korb von Gerda …  Mehr

Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr