die nordstory

Report, Dokumentation
die nordstory

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Do., 05.09.
14:15 - 15:15
Hamburgs Brücken - 1000 Wege übers Wasser


Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Hermann Jonetzki kennt alle Brücken im Hamburger Hafen, von Europas größter Brückenbaustelle an der Rethe im Freihafen bis zur kleinen Jungfernbrücke in der Speicherstadt, vor über 100 Jahren genietet für Fußgänger. Derlei Kenntnisse sind für einen Brückeninspektor bei der Hamburg Port Authority keine Seltenheit, aber Hermann Jonetzki liebt seine Brücken und weiß, dass sie immer mehr sein können als eine "Wegekreuzung".
Auch die Brücken an den Ufern der Alster machen sie erst zu dem, was sie ist: Von der Streek- über die Fernsicht- bis zur Krugkoppelbrücke, für Lena Albrecht führt der Arbeitsweg unter den Brücken hindurch. Mit Begeisterung bringt die Hamburgerin ihren Schülern Stand-up-Paddling bei.
Der Film zeigt in Vergessenheit geratene, bekannte, kleine und großartige Brücken. Brücken aus Stein, Stahl und Beton, Hafen-, Hochbahn-, Straßenbrücken. Ein Wahrzeichen des Hamburger Hafens ist die emblematische Köhlbrandbrücke.
Die Sternbrücke im Schanzenviertel ist vorrangig für die Bahnen da: S-Bahn, Fernverkehr, Güterzüge. Unter der Sternbrücke befindet sich auch Hamburgs wichtigste Straßenverbindung: die Stresemannstraße, von der Autobahn im Osten zur Autobahn im Westen. Trotzdem hat sich gerade hier Hamburgs Clubszene ein buntes und gemütliches Dasein geschaffen, was der Brücke eine Art Industriecharme verleiht. Ute Daxl organisiert unter der Brücke das Fundbureau mit Konzerten und Events, als Treffpunkt für viele junge Kiezgänger, denen die Reeperbahn zu touristisch ist.
Alle drei Jahre wird jede Brücke gewartet, kontrolliert. Ständig werden in Hamburg irgendwo Brücken gebaut. Sie zu zählen, ist eigentlich unmöglich. Gehören auch private Brücken dazu? Sind manche Tunnel in Hamburg nicht eigentlich auch Brücken? Was ist mit den Landungsbrücken?
Einer hat vor dem Artenreichtum und der Vielzahl von Brücken in der Freien und Hansestadt nicht kapituliert: Sven Bardua, republikweiter Brückenexperte, ist ausgezogen, um die Hamburger Brücken tatsächlich zu zählen. Sein Eifer zieht sich durch "die nordstory", sein Ergebnis steht an ihrem Ende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Salzkarawane auf dem Weg durch die Ténéré, die größte Trockenwüste der Erde.

Schatten der Wüste - Salzkarawanen im Niger

Report | 05.09.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Marlies, Tim und Jürg Martig, Hüttenwarte der Cluozza-Hütte

Hüttengeschichten

Report | 05.09.2019 | 13:25 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Stormarner Schweiz nennt sich der Naturraum rund um den Großensee - ein Tribut an die sanft geschwungenen Hügel und die liebliche Landschaft.

Meine Reise - Deine Reise - Großensee - Himmelpforten

Report | 05.09.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Jana Ina Zarrella moderiert "Love Island".

Keine Pause für die Fans von Datingshows. Nach dem Ende der aktuellen "Bachelorette"-Staffel geht es…  Mehr

Welche Bedrohung lauert auf "I-Land"? Kate Bosworth (links) und Natalie Martinez übernehmen zwei der Hauptrollen

Eine Gruppe Menschen, die auf einer einsamen Insel miteinander klarkommen müssen: Was nach einer wei…  Mehr

Aus und vorbei: Miley Cyrus und Liam Hemsworth lassen sich scheiden.

Nach der Trennung hatten sich die Fans noch Hoffnungen gemacht – doch nun scheint es zwischen Liam H…  Mehr

Das Drama "Systemsprenger" soll für Deutschland den Oscar holen.

"Systemsprenger" wurde offiziell von Deutschland ins Rennen um den Auslandsoscar geschickt. Doch wor…  Mehr

Eigentlich soll man ja nicht zu Unbekannten ins Auto steigen: Paar-Berater Eric Hegmann hält das trotzdem für eine gute Idee.

Schon länger kursierten in der Branche Gerüchte, dass SAT.1 wieder ins Dating-Geschäft einsteigt: Nu…  Mehr