die nordstory - Abenteuer Frachtsegler

  • Die Avontuur im Trockendeck der Elsflether Werft. Vergrößern
    Die Avontuur im Trockendeck der Elsflether Werft.
    Fotoquelle: © NDR
  • Malerarbeiten am Rumpf der Avontuur. Vergrößern
    Malerarbeiten am Rumpf der Avontuur.
    Fotoquelle: © NDR
  • Die Avontuur in der Slipanlage der Elsflether Werft. Vergrößern
    Die Avontuur in der Slipanlage der Elsflether Werft.
    Fotoquelle: © NDR
  • Kapitän Cornelius Brockmann plant den Schiffsumbau. Vergrößern
    Kapitän Cornelius Brockmann plant den Schiffsumbau.
    Fotoquelle: © ZDF/NDR
Natur + Reisen, Land + Leute
die nordstory - Abenteuer Frachtsegler

Infos
Originaltitel
die nordstory
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
NDR
Do., 17.09.
14:15 - 15:15


Die Schifffahrt gilt als eine der Hauptursachen für die Luftverschmutzung in Europa. Kapitän Cornelius Bockermann möchte dem etwas entgegensetzen. Seine Idee: Frachtschifffahrt, umweltschonend unter Segeln. Dazu baut er mit dem eigenen Ersparten und engagierten freiwilligen Helfern aus der ganzen Welt einen abgetakelten niederländischen Schoner um. Die "Avontuur" wird in einer Werft im niedersächsischen Elsfleth in ihren ursprünglichen Zustand als Segler zurückgebaut. Drei Container Ladung wird sie auf geeigneten Strecken transportieren können. Die Crew wird aus erfahrenen Berufsseeleuten, seemännischen Auszubildenden und freiwilligen Helferinnen und Helfern bestehen. Bis sie zum Einsatz kommen, werden Baupläne gemacht, Bäume gefällt, Masten gestellt, es wird geschweißt, geflext, gehobelt. Und wenn nicht ständig etwas dazwischenkommen würde, wäre die Crew bestimmt schon unterwegs. Ein NDR Team hat den Kapitän und seine Crew sechs Monate lang begleitet. "die nordstory" erzählt von dem Abenteuer, ein Schiff zu bauen, und zeigt, welche Klippen an Land genommen werden müssen, um irgendwann mit einer kühnen Idee in See stechen zu können.

Thema:

Heute: Abenteuer Frachtsegler



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Italien - Im Reich der Raubtiere

Italien - Im Reich der Raubtiere - Die Flussräuber des Tiber

Natur + Reisen | 27.09.2020 | 16:40 - 17:35 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Logo.

Nashorn, Zebra & Co - Zoogeschichten aus München

Natur + Reisen | 28.09.2020 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die Urlaubsexperten - Tipps & Tricks um Ihren Urlaub

Die Urlaubsexperten - Tipps & Tricks um Ihren Urlaub

Natur + Reisen | 28.09.2020 | 12:15 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Pop-Titan" Dieter Bohlen ist von Beginn an dabei - und sitzt auch in der 18. Staffel in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Das Urgestein bekommt gleich drei neue Juroren an die Seite gestellt.

Gleich drei neue Promis sitzen neben Dieter Bohlen in der "DSDS"-Jury, gecastet wird auf einem Fluss…  Mehr

Auch Vietnam-Veteran Robert Greene (Anthony Mackie), der sich zufällig im Algiers Motel aufhielt, wird von den weißen Polizisten verhört und gefoltert.

Die Geschichte, die das Drama "Detroit" erzählt, ist 50 Jahre alt. Dennoch könnte sie aktueller kaum…  Mehr

Im Thriller "Bad Times at the El Royale" treffen sieben Fremde in einem heruntergekommenen Hotel aufeinander: Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.

Eine Reihe zwielichtiger Gestalten trifft in einem geheimnisvollen Hotel zusammen. Gewitzte Ideen un…  Mehr

Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.

Der Donnergott Thor wird im dritten Teil der Reihe, der nun bei ProSieben zu sehen ist, zum Komiker.…  Mehr

In nächtelanger Arbeit näht Günter Wetzel (David Kross) unter Zeitdruck und am Rande der Erschöpfung die Ballonhülle zusammen.

Humorfachmann Michael Herbig kann auch Thriller. In "Ballon" erzählt er die wahre Geschichte und leg…  Mehr