die nordstory - Das Schloss muss weg!

  • Schlosses Bredeneek im Kreis Plön war vor einigen Jahren noch ein Schrotthaufen und wurde von Eigentümer Jürgen Paustian in Eigenleistung und Handarbeit zu einem echten Schmuckstück gemacht.
Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage. Vergrößern
    Schlosses Bredeneek im Kreis Plön war vor einigen Jahren noch ein Schrotthaufen und wurde von Eigentümer Jürgen Paustian in Eigenleistung und Handarbeit zu einem echten Schmuckstück gemacht. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Fotoquelle: © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
  • Das weiße Traumschloss von Katharina Haupt: Das Schloss Wedendorf unweit von Ratzeburg ist ein exklusives Hotel.
Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage. Vergrößern
    Das weiße Traumschloss von Katharina Haupt: Das Schloss Wedendorf unweit von Ratzeburg ist ein exklusives Hotel. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Fotoquelle: © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
  • Schloss Tralau kommt wie die Miniaturausgabe von Schloss Neuschwanstein daher. Vergrößern
    Schloss Tralau kommt wie die Miniaturausgabe von Schloss Neuschwanstein daher.
    Fotoquelle: © NDR
  • Schloss Tralau kommt wie die Miniaturausgabe von Schloss Neuschwanstein daher. Vergrößern
    Schloss Tralau kommt wie die Miniaturausgabe von Schloss Neuschwanstein daher.
    Fotoquelle: © NDR
Natur + Reisen, Land + Leute
die nordstory - Das Schloss muss weg!

Infos
Originaltitel
die nordstory
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
NDR
Fr., 21.02.
14:15 - 15:15


Ein Schloss zu besitzen, das ist eine märchenhafte Vorstellung. Tatsächlich aber kann ein Château zu einem Geldgrab oder einer Horrorvision werden oder einfach nur die pure Verzweiflung sein. Denn für ein Schloss braucht man zwingend eine Idee, am besten eine gewinnbringende Eingebung. Und diese ist nicht immer gegeben. Davon können norddeutsche Schlossherren und -damen berichten, denn nach kreativen Jahren geht der Schlosselite nicht selten der Atem aus. Seit mehr als zehn Jahren ist der ehemalige Bauunternehmer Jürgen Paustian Eigentümer des Schlosses Bredeneek im Kreis Plön. Er kaufte das riesige Anwesen seinerzeit als Schrotthaufen und hat es mittlerweile in Eigenleistung und Handarbeit zu einem Schmuckstück gemacht. Aber die vielen Tausend Quadratmeter kosten viel Geld in der Unterhaltung. Er zerbricht sich darüber den Kopf, wie dieses Geld auch künftig ins prunkvolle Anwesen fließen soll. Natürlich hat er schon an den Verkauf gedacht. Aber ein solches hochherrschaftliches Anwesen ist nicht leicht zu veräußern. Das weiße Traumschloss von Katharina Haupt: Die Österreicherin ist vermögend, besitzt einige exklusive Hotels, darunter auch das Schloss Wedendorf unweit von Ratzeburg. Nur wenn sie Lust hat, öffnet sie die Hoteltüren des Schlosses, das besonders unter Brautpaaren als Traumkulisse gilt. Mittlerweile ist die Unternehmerin über 80 Jahre alt und will sich von einigen Immobilien trennen. Finanziell hat sie ausgesorgt, aber sie will partout nicht an jeden verkaufen. Die Konzeption dahinter muss stimmen. Und genau das ist das Problem. Sie hat schon jede Menge Möchtegernschlossherren in Verkaufsverhandlungen erlebt, jede Menge Pleiten, Pech und Pannen. Mirco Kuball ist in einer Märchenwelt groß geworden. Schloss Tralau kommt wie die Miniaturausgabe von Schloss Neuschwanstein daher und ist für Mirco Kuball eine feste Burg. Der schwerreiche Schlossherr mit Downsyndrom frönt von hier aus seiner großen Leidenschaft: dem Schauspiel. Manchmal leidet er allerdings auch unter extremer Einsamkeit und unter der Frage, was aus ihm und dem Schloss im hohen Alter wird? Gabriele Vierheller aus Ahrensburg ist hauptberuflich Maklerin mit Schwerpunkt Schlossvermarktung. Sie kann nicht alle Probleme der Schlossbesitzer lösen, aber Türen öffnen und Kontakte knüpfen. Das Geschäft ist nicht einfach. Es dauert im Durchschnitt bis zu fünf Jahre, bis ein Schloss in Norddeutschland den Besitzer wechselt. Manchmal scheitert ein Verkauf nach monatelangen Verhandlungen, weil ein Internetanschluss im Schloss fehlt oder weil Schlossmauern nicht immer energetisch modernisiert sind. Zu oft liegen Anspruch und Wirklichkeit auseinander.

Thema:

Heute: Das Schloss muss weg!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Die Alpen von oben
Szene aus «Die Alpen von oben»

Die Alpen von oben

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 15:30 - 15:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD sonnenklar.TV Urlaubscocktail

sonnenklar.TV Urlaubscocktail

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 18:15 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR S+DWESTRUNDFUNK GR+NZEUG, jeweils dienstags um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen (BW). Andrea Müller, Moderatorin. © SWR/Kluge, honorarfrei - Verwendung gemS§ der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/Kluge" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-2287,-3852, Fax-2059, foto@swr.de.

Grünzeug - Gesunder Zitrus - Pflegetipps von den Profis

Natur + Reisen | 27.02.2020 | 10:00 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit dem Klima hatte der Mensch seit jeher zu kämpfen. Die Magdalenenflut erschütterte im 14. Jahrhundert Deutschland und führte zu herben Ernteeinbußen. Beim 3sat-Themenabend "Rettet die Welt" werden auch solche Ereignisse eingeordnet.

Der Mensch hat auf der Erde große Spuren hinterlassen – und das in kürzester Zeit. Ist es schon zu s…  Mehr

In der fünften Staffel von "Das große Promibacken" zeigen acht Prominente ihr Können in der Küche. Wir stellen die acht Kandidaten vor.

Acht Prominente wagen sich an die Rührschüssel und treten in der neuen Staffel der SAT.1-Sendung "Da…  Mehr

Chiara (Alexandra Fonsatti, l.) und Simone (Tatjana Clasing).

Sonderfolge zum Weltfrauentag: Am 6. März 2020 strahlt RTL eine "Alles was zählt"-Episode aus, in de…  Mehr

Kaum zu glauben: Diesen durchaus größeren Flachbildfernseher brachte Daniel Danger an den Hotelangestellten vorbei außer Hauses.

Handtücher und Bademäntel werden ständig aus Hotels geklaut. Aber Flachbild-Fernseher und Matratzen?…  Mehr

Ralf Schmitz moderiert "Take me Out".

Normalerweise stellt sich in der Dating-Show "Take me Out" ein Single-Mann 30 Single-Frauen. Nun pla…  Mehr