In der norddeutschen Landschaft gab es früher viele Nutztierrassen, die man heute nur noch aus Lehrbüchern kennt und die vom Aussterben bedroht sind. Im Archedorf Steinlah im Landkreis Wolfenbüttel haben es sich die Bauern zu ihrem Lebensinhalt gemacht, diese alten Haustierrassen zu erhalten. "die nordstory" begleitet die engagierten Landwirte bei ihrer Arbeit, mit der sie auch die wichtigen Genreserven der Tiere sichern wollen. In Steinlah werden Kälber auf der Weide geboren. Beim Harzer Roten Höhenvieh wird der Nachwuchs durch den Bullen noch per Natursprung gezüchtet. Bei den Hütehunden, den Harzer Füchsen, werden Welpen geboren. Ein großes Thema für die Züchtergemeinschaft ist es, Werbung für die alten Rassen zu machen. Die Bauern aus Steinlah präsentieren Küken im Museum und besuchen mit ihrem Roten Höhenvieh eine Rinderschau. Höhepunkt des Jahres und Auftakt zur neuen Saison ist der große Weideaustrieb, der jede Menge Publikum anzieht.
Besonders in der aktuellen Corona-Pandemie ist es klug, lückenlos geimpft zu sein. Doch viele Menschen in Deutschland sind nicht vollständig geimpft oder versäumen das Auffrischen. Das führt dazu, dass sich vermeidbare Erkrankungen ausbreiten können. Lesen Sie, welche die wichtigsten Impfungen sind.
Seit Dezember haben Sie online fleißig unter allen prisma-Titelseiten des Jahres 2020 für Ihren Favoriten gestimmt. Die Top 10 sind nun ermittelt. Jetzt können Sie aus diesen zehn Covern das prisma-Cover des Jahres 2020 wählen und mit etwas Glück einen tollen Strandkorb gewinnen.
"Kann ich mein Asthma einfach wegfuttern?", wurde Doc Esser von einer Patientin gefragt. Sie litt ganzjährig immer wieder an starken Asthma-Anfällen und war trotz regelmäßiger Medikamenten-Einnahme nie komplett symptomfrei.
Barbara Schöneberger achtet darauf, dass Deutschland die Schulbank drückt. Ob es am Ende nachsitzen muss, entscheiden ihre prominenten Gäste und das TV-Publikum.
Die Corona-Pandemie macht vielerorts Wintersportlern einen Strich durch die Rechnung. Wer es dennoch auf die Piste schafft oder gar Schnee vor der eigenen Haustür hat, sollte nicht das Risiko durch UV-Strahlen unterschätzen.