die nordstory - Kanucamp und Schlosshotel

  • NDR Fernsehen DIE NORDSTORY - KANUCAMP UND SCHLOSSHOTEL , "Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies", am Freitag (26.04.13) um 20:15 Uhr.
Tim Kuhlmann, der Chefkoch im Schlosshotel. Flusskrebse sind seine Leidenschaft, aber nur Edelkrebse aus dem Basthorster Krebsgarten gleich nebenan. Alles andere kommt dem Gourmet nicht in den Topf… Vergrößern
    NDR Fernsehen DIE NORDSTORY - KANUCAMP UND SCHLOSSHOTEL , "Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies", am Freitag (26.04.13) um 20:15 Uhr. Tim Kuhlmann, der Chefkoch im Schlosshotel. Flusskrebse sind seine Leidenschaft, aber nur Edelkrebse aus dem Basthorster Krebsgarten gleich nebenan. Alles andere kommt dem Gourmet nicht in den Topf…
    Fotoquelle: © NDR
  • NDR Fernsehen DIE NORDSTORY - KANUCAMP UND SCHLOSSHOTEL , "Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies", am Freitag (26.04.13) um 20:15 Uhr.
Wolfgang Klein hat in Sternberger Burg an der Mildenitz sein Kanucamp. Angefangen hat er vor knapp 20 Jahren mit ein paar Holzhütten und 10 Booten. Mittlerweile sind es nur ein paar Hütten und Boote mehr. Denn Massentourismus in der idyllischen Seen- und Flusslandschaft kommt für ihn nicht in Frage. Vergrößern
    NDR Fernsehen DIE NORDSTORY - KANUCAMP UND SCHLOSSHOTEL , "Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies", am Freitag (26.04.13) um 20:15 Uhr. Wolfgang Klein hat in Sternberger Burg an der Mildenitz sein Kanucamp. Angefangen hat er vor knapp 20 Jahren mit ein paar Holzhütten und 10 Booten. Mittlerweile sind es nur ein paar Hütten und Boote mehr. Denn Massentourismus in der idyllischen Seen- und Flusslandschaft kommt für ihn nicht in Frage.
    Fotoquelle: © NDR
  • NDR Fernsehen DIE NORDSTORY - KANUCAMP UND SCHLOSSHOTEL , "Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies", am Freitag (26.04.13) um 20:15 Uhr.
Ein schottischer Schäfer im Sternberger Land. David fühlt sich hier mit seinen schottischen Schafsrassen schon längst wie zu Hause. Nicht so kalt, nicht so feucht und mindestens genauso schön wie die Highlands daheim, sagt er. Vergrößern
    NDR Fernsehen DIE NORDSTORY - KANUCAMP UND SCHLOSSHOTEL , "Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies", am Freitag (26.04.13) um 20:15 Uhr. Ein schottischer Schäfer im Sternberger Land. David fühlt sich hier mit seinen schottischen Schafsrassen schon längst wie zu Hause. Nicht so kalt, nicht so feucht und mindestens genauso schön wie die Highlands daheim, sagt er.
    Fotoquelle: © NDR
  • Einer der adligen  Herren von Schack hat es vor bald 200 Jahren bauen lassen, das kleine Schloss Basthorst in der Nähe von Crivitz. Heute ist es ein Hotel und damit für alle Reisenden im Sternberger Seenland die Luxusalternative zum einfachen Kanucamp. Lüster statt Lagerfeuer! Romantisch ist beides. Vergrößern
    Einer der adligen Herren von Schack hat es vor bald 200 Jahren bauen lassen, das kleine Schloss Basthorst in der Nähe von Crivitz. Heute ist es ein Hotel und damit für alle Reisenden im Sternberger Seenland die Luxusalternative zum einfachen Kanucamp. Lüster statt Lagerfeuer! Romantisch ist beides.
    Fotoquelle: © NDR
Natur + Reisen, Land + Leute
die nordstory - Kanucamp und Schlosshotel

Infos
Originaltitel
die nordstory
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
NDR
Mo., 04.11.
14:15 - 15:15


Ein Schäfer und seine 3.000 Schafe, ein Kanuverleiher und seine paddelnden Gäste und die Naturfreaks und Künstler vom Schlosshotel Basthorst haben eines gemeinsam: Sie leben in einer bislang noch ziemlich unbekannten Ferienidylle, dem Naturpark Sternberger Seenland. Wolfgang Klein betreibt seit Mitte der 1990er-Jahre sein Camp in Sternberger Burg mit acht Holzhütten und 20 Kanus. Er fährt seine Gäste im Landrover mit den Booten an die Warnow und schickt sie von dort durch die unberührte Flusslandschaft des Durchbruchtals. Wer die Stromschnellen ohne zu kentern überstanden hat, entdeckt bald schon in der Hügellandschaft rechts und links die großen Schafherden, die hier ganzjährig auf den Wiesen grasen. Schäfer Christian Dittrich und sein schottischer Kollege David sind hier pausenlos unterwegs, begleitet von ihren Collies, die nur auf englische Kommandos hören und die Herden voll im Griff haben. Etwas weiter flussaufwärts, wo im Herbst die Lachse laichen, liegt das Schlosshotel Basthorst. Dessen Gäste brauchen sich nicht den Gefahren im Kanu auf der Wildwasser-Warnow auszusetzen. Naturfreak Steffen Podszus bringt sie ganz komfortabel auf seinem Floß in die unberührte Natur und lässt sie im Regen Ölbilder malen. Abends holen sie sich beim Züchter um die Ecke den Edelkrebs, der fast ausgestorben war, und lassen es sich im Schloss dann kulinarisch gut gehen. Gourmetkoch Kuhlmann zeigt ihnen, wo da der "Knackpunkt" liegt. Leben zwischen Kanucamp und Schlosshotel: einfach und ganz schön kultiviert im nahezu noch unentdeckten Sternberger Seenland.

Thema:

Heute: Kanucamp und Schlosshotel: Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR WDR Fernsehen ABENTEUER ERDE: DIE ZUGSPITZE, "Eine Reise auf den höchsten Berg Deutschlands", am Dienstag (06.03.18) um 20:15 Uhr.
Bergpanorama nach dem Sonnenuntergang mit hellem Mond.
© WDR/Jürgen Eichinger, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Jürgen Eichinger" (S2+). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de

Die Zugspitze - eine Reise auf den höchsten Berg Deutschlands

Natur + Reisen | 03.11.2019 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der niederländische Fotograf Ruben Terlou (re.) trifft im letzten Teil seiner Reise zu den Ursprüngen des Yangtse auf einen Medizinmann (Mi.) und seine Frau (li.) vom Volksstamm der Miao, einer von vielen ethnischen Minderheiten in China.

Yangtse - Unterwegs in China - Highway nach Tibet

Natur + Reisen | 04.11.2019 | 03:15 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Natalie Steger in der Kooperative Assouse Argan beim Mahlen von Argannüssen.

Marokko - Land der Träume

Natur + Reisen | 04.11.2019 | 05:40 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die neue Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Im Bestseller "Tyll" (2017) erzählt Autor Daniel Kehlmann die Geschichte des Gauklers und Provokateurs Tyll Ulenspiegel während des 30-jährigen Krieges.

Netflix erweitert sein Portfolio um weitere Bestselleradaptionen, die aufhorchen lassen. Unter ander…  Mehr

Tennis-Profi Andrea Petkovic wird Moderatorin bei der "ZDF SPORTreportage".

Zweitjob für Andrea Petkovic: Die Tennisspielerin wird ab sofort nicht nur auf dem Court, sondern au…  Mehr

Timur Ülker ist zum zweiten Mal Vater geworden. Das verkündete der "GZSZ"-Star via Instagram.

Timur Ülker und seine Freundin Caroline sind Eltern geworden. Mit einem Post auf Instagram verkündet…  Mehr

Peter Maffay hält sich öfter in Halle auf, da seine Lebensgefährtin aus der Stadt in Sachsen-Anhalt kommt. Vom Attentat zeigt er sich in der Talkshow "3nach9" geschockt.

Sänger Peter Maffay zeigt sich bei "TALK am Dienstag" geschockt vom Anschlag auf eine Synagoge in Ha…  Mehr